357 Fotos Bilder 21 Graf Berghe von Tirps Fahrt 2008 sind HIER
Herrliches Wetter bei der 21.Trips Gedächtnisfahrt
308 Fotos vom Start der Trips Fahrt im Jahre 2006 im Fotoarchiv
(c) KFZ-Kultur.de Fahrerbesprechung Graf Berghe von Trips Rallye 17.8.2008
Jugend des Renngrafen Wolfgang Graf Berghe von Trips im Visier
Wolfgang Graf Berghe von Trips-Gedächtnisfahrt (Trips-Fahrt) führt zu Schlössern und Reiterhöfen der Region
In diesem Jahr wäre der Horremer Renngraf Wolfgang Trips 80 Jahre alt geworden. Und in ihrer 21. Auflage widmet sich die Wolfgang Graf Berghe von Trips-Gedächtnisfahrt den Jugendjahren des legendären Rennfahrers. Wenn die Oldtimerrallye am Sonntag, 17. August, um 10.30 Uhr ab Schloss Loersfeld startet, sind Zuschauer willkommen. Ihnen wird den ganzen Tag ein Rahmenprogramm rund ums Automobil geboten, wie Josef Krings ankündigte, einer der Organisatoren der beliebten Veranstaltung.
Wer sich für die historischen Schnauferl interessiert, sollte schon am Morgen eintreffen. Insgesamt haben 75 Besitzer alter Autos und Motorräder ihre Teilnahme angemeldet, darunter sind Autoliebhaber aus Holland, England und Schweden. Die ältesten Fahrzeuge, die in Kerpen erwartert werden, stammen aus den 1920-er Jahren.
(c) KFZ-Kultur.de Foto Team Diederichs Startnummer 24 MG TD Baujahr 1950
Die 21. Tripsfahrt steht unter dem Motto “Aus der Jugendzeit eines 80-Jährigen – auf dem Weg vom Reiter und Landwirt zum Rennfahrer”. Schon auf dem Gelände von Schloss Loersfeld müssen die Piloten erste Geschicklichkeitsprüfungen ablegen, die von den Zuschauern beobachtet werden können. Eine erste Ausfahrt führt die Oldtimer in die nährere Umgebung, nach Schloss Frens in Quadrath-Ichendorf, nach Burg Hemmersbach, dem ehemaligen Wohnsitz von Graf Trips, sowie zum Horremer Friedhof, wo der Rennfahrer in der Familiengruft seine letzte Ruhestätte fand.
“Das Vorhaben auch Schloss Schlenderhan anzufahren, konnte leider nicht realisiert werden”, bedauerte Josef Krings. Es hätte an der notwendigen Bereitschaft der Eigentümer gemangelt. Das sei bedauernswert, weil Wolfgang von Trips enge freundschaftliche Beziehungen zum Sohn des damaligen Gestütsleiters Rudolf von Marsewski unterhalten habe.
Nach der ersten Ausfahrt treffen die Teilnehmer zur Mittagspause wieder am Schloss ein. Eine zweite Ausfahrt geht über rund 70 Kilometer in den Kreis Düren. Ziel sind verschiedene Reiterhöfe. Unterwegs müssen die Teams in den Oldtimern Fragen beantworten, um die Teilnahmebedingungen der Rallye zu erfüllen. Gegen 16 bis 17 Uhr dürften die Fahrer wieder auf Loersfeld eintreffen.
Für die Zuschauer gibt es auf dem Schlossgelände auch dann noch etwas zu sehen, während die Teilnehmer auf der Piste unterwegs sind. In einem “Oldtimerpark” wollen mehrere Autohäuser Sportwagen und Oldtimer ihrer Marken ausstellen, zudem mischen sich der Motorsportclub Neubottenbroich, die Saab-Freunde Erftkreis und die Traktor-Interessengemeinschaft aus Kerpen-Langenich unters Volk. Zudem dürfen Besucher der Veranstaltung den “Publikumsliebling” wählen. Umschauen können sich Autofans auch bei Besitzern automobiler Schmuckstücke, die am Veranstaltungstag zwar auf dem Schlossgelände vorfahren, aber nicht zur Tripsrallye gemeldet sind. Geparkt werden kann übrigens auf zwei Parkplätzen in der Nähe des Schlosses.
Quelle Text Werbepost Fotos KFZ-Kultur.de vom 17.8.2008
Foto Schloss Loersfeld Innenhof bei der Fahrerbesprechung 2008
(c)Kfz-kultur.de Foto Aussteller Car Spezial aus Kerpen zeigt einen 550 Chamonix Spyder 132 KW/180 PS
Foto Schloss Loersfeld Innenhof bei der Fahrerbesprechung 2008
Auszug aus dem Zeitplan:
Wolfgang Graf Berghe von Trips-Gedächtnisfahrt 2008
09:00 Uhr
Ankunft der Teilnehmer und Aussteller des Oldtimer- und Clubparks
10:15 Uhr
Fahrerbesprechung
10:30 Uhr
Start der 21. Tripsfahrt und SP1 und SP2 im Schloss-Park
12:00 Uhr
Rückkehr des Teilnehmerfeldes und Mittagspause
13:00 Uhr
Re-Start und SP 3 im Schlosspark
14:45 Uhr
Demonstrationsfahrt und Vorstellung der Fahrzeuge des Oldtimer- und Clubparks auf der Strecke der SP2 und SP3 im Schloss-Park und Innenhof, Wahl des Publikumsliebling
16:00 Uhr
Rückkehr der Teilnehmer und anschl. Abendessen
17:00 Uhr
Siegerehrungen Wolfgang Graf Berghe von Trips-Gedächtnisfahrt 2008
Nr. |
Kl. |
Fahrer/in | Beifahrer/in | Fahrzeug |
Bauj. |
Hubr. |
PS |
|
|
|
|
|
|
||||
1 |
E |
Uelpenich, Resi | Uelpenich, Rebekka | BMW R60/5 |
1969 |
800 |
42 |
|
2 |
E |
Uelpenich, Heinz | Uelpenich, Christian | BMW R60 Gespann |
1958 |
900 |
27 |
|
3 |
E |
Thelen, Hans | - | BMW R25/3 |
1955 |
245 |
12 |
|
4 |
E |
Franzen, Heinz-Peter | Franzen, Andreas | DKW RT 200 H Seitenw. |
1953 |
191 |
9,2 |
|
5 |
E |
Reuter, Manfred | - | Hercules K 103/S |
1968 |
100 |
8,2 |
|
6 |
E |
Tillmann, Hermann-Josef | - | Hoffmann 125 MJK |
1950 |
123 |
5,4 |
|
7 |
E |
Fuß, Helga | - | BMW R 25 |
1954 |
245 |
13 |
|
8 |
E |
Fuß, Bernd | - | BMW R 25 |
1955 |
245 |
13 |
|
9 |
E |
Reuter, Heinz | Reuter, Karin | BMW R 60/5 Gespann |
1969 |
800 |
50 |
|
10 |
E |
Ernst, Michael | - | Ducati 98 Sport |
1953 |
98 |
6 |
|
11 |
E |
Wiemeier, Heinz | - | BMW R 60 |
1968 |
600 |
50 |
|
|
|
|
|
|
||||
12 |
A |
Becker, Udo | Becker, Jan | Ford A |
1930 |
3285 |
40 |
|
13 |
A |
Harwardt, Alfred | Harwardt, Annegret | Lagonda 2 Ltr. LC/SM |
1930 |
1954 |
60 |
|
14 |
A |
Mender, Ernst | Mender, Anna | Talbot Darracqu |
1930 |
2300 |
65 |
|
15 |
A |
Walch, Friedrich | Walch, Oliver | Hanomag 2/10 |
1925 |
499 |
10 |
|
16 |
A |
Pieroth, Heinz | Pieroth, Pièrre | Fiat Torpedo 503 |
1925 |
1480 |
16 |
|
|
|
|
|
|
||||
17 |
B |
Sgraja, Bernd | Weingarten, Dorothee | Healey Sportsmobile |
1949 |
2443 |
104 |
|
18 |
B |
Dr. Puritz, Wolfgang | Puritz, Dagmar | Morris Eight |
1935 |
918 |
23 |
|
19 |
B |
Defrain, Erich | Defrain, Gisela | Morris Tourer |
1935 |
920 |
23 |
|
20 |
B |
Gasbers, Hans | Gasbers, Hannelore | Jaguar XK 120 OTS |
1950 |
3442 |
198 |
|
21 |
B |
Dietrich, Birk | Dietrich, Doris | Oldsmobile 66 |
1941 |
3900 |
100 |
|
22 |
C |
Apprecht, Michael | Apprecht, Irene | MB 190 SL |
1959 |
1884 |
105 |
|
23 |
B |
Brecher, Cornelius | Brecher, Sigrid | MG TC |
1945 |
1250 |
55 |
|
24 |
B |
Diederichs, Karl-Heinz | Diederichs, Monika | MG TD |
1950 |
1250 |
54 |
|
25 |
B |
Borchers, Karl-Heinz | Borchers, Anna | MG-YT |
1949 |
1250 |
54 |
|
26 |
B |
Müller, Balthasar | Müller, Trude | BMW 319 |
1935 |
1911 |
55 |
|
|
|
|
|
|
||||
27 |
C |
Kurek, Ingo | Broy, Robert | Austin Healey 100/6 |
1957 |
2639 |
118 |
|
28 |
C |
Päffgen, Heinz | Päffgen, Gaby | MB 170 DA/OTP |
1951 |
1700 |
40 |
|
29 |
C |
Musial, Horst | Musial, Karin | Renault “Dauphine” |
1960 |
845 |
31 |
|
30 |
C |
Kremhelmer, Hans | Kremhelmer, Ralf | Porsche 356 A |
1956 |
1600 |
60 |
|
31 |
C |
Wolf, Peter | Wolf, Maria | Jaguar XK 140 |
1956 |
3400 |
210 |
|
32 |
C |
Müller, Konrad | Minke, Ingrid | Austin Healey MK1 BT7 |
1959 |
3000 |
145 |
|
33 |
C |
Kurth, Wilhelm | Kurth, Gisela | Triumph TR 3 |
1957 |
1991 |
90 |
|
34 |
C |
Kupper, Andreas | Kupper, Doris | Jensen 541R |
1960 |
3993 |
152 |
|
35 |
C |
Diesterhöft, Günter | Diesterhöft, Philipp | Jaguar MK 1 |
1956 |
2483 |
115 |
|
36 |
D |
Kiefer, Hanns | Kiefer, Ursula | MGB-GT |
1971 |
1798 |
95 |
|
37 |
C |
Dr. Schloemer, Leonhard | Schloemer, Ludwig | Messerschmidt KR 200 |
1959 |
191 |
10 |
|
38 |
C |
Schloemer, Georg | NN | BMW Isetta |
1955 |
245 |
12 |
|
|
|
|
|
|
||||
39 |
D |
Harwardt, Andreas | Chen, Nora | Austin Healey 3000 |
1967 |
2912 |
150 |
|
40 |
D |
Dr. Friedrichs, Jochen | Hampl, Jan | MG-C |
1968 |
2853 |
136 |
|
41 |
D |
Erens, Tom | Van Halbeek, Johan | Saab 96 Sport |
1962 |
850 |
88 |
|
42 |
D |
Bouma, Gauke | Schmidt, Erich | Saab Sonett III |
1973 |
1689 |
75 |
|
43 |
D |
Scheiff, Michael | Scheiff, Melinda | Triumph Vitesse |
1968 |
1998 |
105 |
|
44 |
D |
Kausch, Uwe | Meyer, Thomas | Ford Taunus GXL |
1970 |
2000 |
90 |
|
45 |
D |
Schäfer, Heinz | Lueb, Karin | MB 280 SL |
1969 |
2778 |
170 |
|
46 |
D |
Lokum, Dieter | Bühr, Christel | MB 220 SE |
1964 |
2220 |
120 |
|
47 |
D |
Ommer, Heinz | Ommer, Beate | Karmann Ghia Cabrio |
1968 |
1500 |
44 |
|
48 |
D |
Selke, Joachim | Selke, Paula | Goggomobil TS 250 |
1967 |
247 |
13,6 |
|
49 |
D |
Lützeler, Martin | Lützeler, Janina | TVR Grantura |
1962 |
1340 |
70 |
|
50 |
D |
Ewertz, Timm | Ewertz, Klaus-Dieter | Fiat 500 L |
1968 |
498 |
18 |
|
51 |
D |
Dr. Heidrich, Ingo | Helmer, Martin | MG-A MK II |
1962 |
1800 |
95 |
|
52 |
D |
Beyenburg, Toni | Beyenburg, Thomas | AH 3000 MK II |
1961 |
2912 |
132 |
|
53 |
D |
Hakansson, Roffe | Gonscher, Udo | Volvo P 1800 ES |
1972 |
1954 |
115 |
|
54 |
D |
Brecher, Franz Arnold | NN | Austin Healey 3000 |
1961 |
2912 |
138 |
|
55 |
D |
Frevel, Kurt | Frevel, Monika | Jaguar MK II |
1961 |
3781 |
218 |
|
56 |
D |
Schleehahn-Horn, Peter | Horn, Gudrun | MB 220 SE Cabrio |
1962 |
2180 |
120 |
|
57 |
D |
Kriechel, Emil | Kriechel, Dirk | MB 190 SL |
1962 |
1884 |
105 |
|
58 |
D |
Schlegel, Manfred | Schuppik, Rainer | MB 280 SL |
1968 |
2748 |
170 |
|
59 |
D |
Sangermann, Rolf | Verkammen, Olga | MB 280 SL |
1968 |
2748 |
170 |
|
60 |
D |
Bendermacher, Detlef | Angelino, Laurenzana | Porsche 912 |
1966 |
1582 |
90 |
|
61 |
D |
Wolf, Susanne | Wolf, Saskia | Fiat 600 |
1965 |
750 |
23 |
|
62 |
D |
Wolf, Rüdiger | Hauß, Jürgen | Fiat 500 F |
1969 |
500 |
19 |
|
63 |
D |
Habelt, Wolfgang | Kelle, Lutz | MB 300 SE Cabriolet |
1965 |
2996 |
170 |
|
64 |
D |
Engelhard, Elke | NN | Porsche 356 B |
1963 |
1600 |
90 |
|
65 |
D |
Stadler, Wolfgang | NN | Porsche 356 B |
1962 |
1600 |
95 |
|
66 |
D |
Witzgall, Günter | Witzgall, Kavin | Ford 26 M Hardtop |
1971 |
2600 |
125 |
|
67 |
D |
Strauch, Jan-Peter | Dr. Ibrahim, Hardy | Opel Kadett Coupé |
1972 |
1200 |
60 |
|
68 |
D |
Cürten, Heinz | Schaack, Rilo | AH Sprite MK 2 |
1962 |
948 |
45 |
|
69 |
B |
Schultz, Christoph | Ruck, André | VW Hebmüller |
1950 |
1200 |
30 |
|
70 |
D |
Viehs, Helmut | Viehs, Monika | Lancia Flaminia |
1961 |
2500 |
140 |
|
71 |
D |
Schloemer, Norbert | Schloemer, Cay | Goggomobil TS 250 |
1968 |
245 |
14 |
|
72 |
D |
Kastner, Peter | Kastner, Stefan | VW Porsche 914 |
1973 |
1957 |
100 |
|
73 |
D |
Loelsdorf, Joachim | Multhauf, Matthias | MB 230 SL |
1965 |
1965 |
170 |
|
74 |
D |
Lauter, Manfred | Keller, Wolfgang | Jaguar E-Type |
1967 |
4200 |
265 |
|
75 |
D |
Koob, Hans | Koob, Christian | Glas 1300 GT Cabrio |
1966 |
1298 |
85 |
|
|
|
|
|
|
Quelle: www.trips-fahrt.de
Alle Angaben ohne Gewähr.