Das größte Oldtimer-Event am Nürburgring vom 9. bis 11. August 2013
Eintrittspreise 2013
20% Ermäßigung im Vorverkauf NUR BIS 30.06.2013
Freitag: ab 14,40,- € danach 18€
Samstag oder Sonntag: ab 30,40 € danach 38€
Wochenende: ab 46,40 € danach 58€
VIP-Ticket: ab 359,- €
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre bei Begleitung eines Erwachsenen ist der Eintritt frei.
Die 41. Auflage des AvD-Oldtimer-Grand-Prix verspricht Fahrern und Fans ein Oldtimer- und Klassikerfestival der Extraklasse. Vom 9. bis 11. August 2013 lädt der traditionsreichste deutsche Automobilclub an den Nürburgring ein. Auf die Besucher wartet dann ein Programm, das bekannte Highlights der Veranstaltung mit neuen und spektakulären Elementen verknüpft. So wird Porsche Classic als langjähriger Partner des Events das 50. Jubiläum des unvergänglichen Sportwagenklassikers Porsche 911 feiern. Als Höhepunkt wird es einen Porsche 911-Corso auf der Grand-Prix-Strecke geben. Emotionale Momente verspricht auch das Jubiläumsrennen zum 35. Geburtstag des legendären BMW M1 und dem 40. Jubiläum des BMW 3.0 CSL. Wer das mit Motorsport-Stars und exzellenten Fahrzeugen gespickte Starterfeld des BMW Sonderlaufs im Jahr 2012 erlebt hat weiß: Dieses Rennen sollte kein Klassikfan verpassen. Zudem werden die Münchner an den Gewinn des Formel 1-WM-Titels durch Nelson Piquet vor 30 Jahren erinnern. Ein ganz besonderes Jubiläum wird außerdem Porsche feiern. Denn 1983 durchbrach Stefan Bellof eine magische Schallmauer, als er im Porsche 956 beim Training zum 1000-Kilometer-Rennen als Erster und bis heute einziger Pilot mit einem Schnitt von über 200 km/h die legendäre Nordschleife umrundete. Eintrittskarten (ab 18 Euro) sind seit dem 7. Dezember 2012 unter www.eventim.de oder telefonisch unter 0180 5 311210 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis max. 0,42 €/Minute) im Vorverkauf erhältlich. AvD Mitglieder können sich über die AvD Ticketwelt (www.avd.de) Karten zu Sonderkonditionen sichern.
BMW feiert drei Jubiläen
Zu einem Höhepunkt dürfte beim 41. AvD-Oldtimer-Grand-Prix das Aufgebot von BMW werden. Die Classic-Experten des Münchner Herstellers wollen in der Eifel gleich drei Jubiläen feiern. Neben dem Sonderlauf zum 35. Jubiläum von M1 und dem 40. Geburtstag des 3.0 CSL wird es eine Präsentation in Erinnerung an das Formel 1-Engagement von BWM geben. Vor 30 Jahren gewann Nelson Piquet für BMW den Weltmeistertitel. Der Brasilianer erzielte seinen zweiten (von drei) WMTiteln als erster Formel 1-Pilot in einem Turbofahrzeug. Am Nürburgring wird BMW die Jubiläen mit prominenten Gästen und faszinierenden Fahrzeugen feiern. Mit dabei sind etwa Piquets Weltmeisterfahrzeug von 1983 aus der Formel 1 und das Siegerfahrzeug der 24 Stunden von Le Mans 1999, der BMW V12 LMR.
Formel 1, Sportwagen-Faszination und Nordschleifenflair
Auch das weitere Rennprogramm ist voller Leckerbissen. So wird die Grand-Prix-Geschichte wieder lebendig, wenn die Läufe der Vorkriegsrennwagen, die „Historic Grand-Prix-Cars“ der frühen Formel 1-Jahre und das Grand Prix Masters mit den Modellen der Dreiliter-Formel 1 auf die Strecke gehen. Sportwagenhistorie zum Greifen nahe bringen die zweisitzigen Rennwagen und GT bis 1960/61 sowie das World Sportscar Masters. Im Masters GT und dem Revivallauf zur Deutschen Rennsportmeisterschaft sowie in der Jaguar Challenge wird bester Sport mit klassischen Tourenwagen und GTs geboten, die erneut auch das Wochenende einläuten: Am Freitag vor dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix wird der traditionsreiche AvD-Historic-Marathon auf der Nordschleife ausgetragen. Die internationale Reputation des Events unterstreicht auch der erneute Ritterschlag des Automobil-Weltverbandes, der an den AvD-Oldtimer-Grand-Prix erneut einen Lauf zur FIALurani-Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge vergeben hat: Die kleinen Formel-Flitzer der späten 50er Jahre gehören beim Publikum immer wieder zu den Sympathieträgern am Ring.
Club-Bonusheft wird erneut aufgelegt
Zu den besonderen Reizen beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix gehören auch die Gegensätze, die beim Aufeinandertreffen von Formel-Junior-Zwergen und Grand-Prix-Boliden, von Fahrzeugen aller Epochen, von Hersteller-Zelten und Privat-Einsätzen entstehen. Für das Salz in der Suppe sorgen auch 2013 wieder die vielen Markenclubs, die sich auf den Parkplätzen rund um Start / Ziel mit hunderten von bildschön vorbereiteten und erhaltenen Klassikern zu einem eigenen Festival treffen. Als besonderes Angebot an diese ganz besonderen Gäste hat die Veranstaltergemeinschaft des AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2012 ein Club-Bonusheft aufgelegt, das hervorragend angenommen wurde. Auch im kommenden Jahr wird es dieses besondere Goodie erneut geben. Es enthält Preisvorteile für eine Reihe von Leistungen – unter anderem Preisvorteile beim Ticket, ein Gratis-Programmheft, Nachlass auf Merchandising-Artikel und besondere Leistungen des Nürburgrings.
Hochkarätige Hersteller, Clubs und Partner präsentieren sich auf und neben der Strecke
Anfang August wird der Nürburgring zum Mekka der Klassikliebhaber: Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix treffen sich traditionell die schönsten, seltensten und spektakulärsten Fahrzeuge der Motorsport-Historie. Zu den Automobilherstellern, die Schätze aus ihrer Werkssammlung in die Eifel entsenden, gehört auch BMW. Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix präsentiert die Abteilung Historischer Motorsport der Münchner unter der Leitung von Norbert Knerr das einzige Mal in Kontinentaleuropa einen frisch und in Eigenregie komplett restaurierten Formel 1-Boliden von 1983: Es ist der Brabham BMW BT52 Turbo, mit dem Nelson Piquet zum Weltmeister in der Königsklasse wurde. Am Steuer des bis zu 1.100 PS starken Boliden nimmt der Ex-Formel 1-Pilot und ehemalige BMW Rennleiter Marc Surer Platz. Damit nicht genug: Der Formel 1-Monoposto geht mit weiteren imposanten BMW Modellen in Demo-Läufen auf die Grand-Prix-Strecke, ein prominent besetztes Rennen mit Modellen aus der Motorsporthistorie von BMW trägt eben¬falls zum großen Auftritt der weiß-blauen Marke bei. Tickets für den AvD-Oldtimer-Grand-Prix sind unter www.eventim.de oder über die Ticket-Hotline 0180 5 311210 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreis max. 0,42 €/Minute) erhältlich. AvD-Mitglieder können sich über die AvD-Ticketwelt (www.avd.de) Karten zu Sonderkonditionen sichern.
BMW bringt Weltmeisterauto und Le-Mans-Siegerfahrzeug auf die Strecke
Vor 30 Jahren feierte BMW mit Nelson Piquet den Sieg in der Formel 1-WM, pünktlich zum Jubiläum kehrt das damalige Siegerfahrzeug zurück auf die Strecke. Der Brabham BMW BT52 Turbo wurde in einer neunmonatigen, äußerst aufwändi¬gen Restaurierungsaktion in der BMW Abteilung für historischen Motorsport von einem Spezialistenteam unter der Leitung von Norbert Knerr, zu der unter anderem auch Mitglieder des ehemaligen Formel 1-Einsatzteams gehörten, in Eigenregie wieder aufgebaut. Der Riesenaufwand – sogar Rentner entsagten dem Ruhestand, um noch einmal Hand anzulegen – lohnte sich: Der 30 Jahre alte Turbo brüllt nun wieder und wird von BMW 2013 auf die Strecke zurückgeschickt. Auf dem europäischen Kontinent wird er nur beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix zu sehen sein. Neben Pilot Marc Surer, den eine lange eigene Historie mit BMW verbindet, werden auch weitere Zeitzeugen dabei sein. Denn das für die Restaurierung zuständige Einsatzteam des Formel 1-Boliden wird auch am Ring den Klassiker wieder zum Leben erwecken. Mittendrin: „Motorenpapst“ Paul Rosche, der als Motorenentwickler einer der Väter des damaligen Erfolgs war.
BWM Rennen präsentieren Fahrzeuge aus der Motorsport-Historie
Auf die Strecke geht der Brabham BMW BT52 Turbo im Rahmen von zwei 20-minütigen Demoläufen: Samstags und sonntags führt er jeweils eine beeindruckende Schau von Motorsportfahrzeugen aus dem Hause BMW an. Zu ihr gehört auch der BMW V12 LMR aus dem Jahr 1999. Dalmas / Martini / Winkelhock holten in dem Sportwagen-Prototypen den Sieg bei den legendären 24 Stunden von Le Mans: Es war der erste „Werks BMW“, der an der Sarthe als Sieger abgewinkt wurde. Außerdem gehen in den Demoläufen jeweils zwei BMW M1 („Münchner Wirte“ und Procar) sowie ein frisch durch BMW Historischer Motorsport restaurierter BMW M3 im FINA-Design aus der Saison 1993 (Johnny Cecotto) auf die Bahn. Gleich anschließend folgen jeweils die BMW Rennen, in denen Fahrzeuge aus der Tourenwagen-Historie der Münchner zu sehen sind. Wer im vergangenen Jahr Zeuge des spektakulären Teilnehmerfeldes war, der weiß, dass es nicht nur ein Defilee hochwertiger Rennsportfahrzeuge geben wird, sondern obendrein einen packenden sportlichen Vergleich.
Spannendes historisches Motorsport-Programm
Auch das weitere Programm beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist gespickt mit spannenden Rennen und hochkarätigen Fahrzeugen. So werden die FIA-Serien für Historische Formel 1-Fahrzeuge und Sportwagen sowie die Formel-Junior-Trophy des Motorsport-Weltverbandes am Start sein. Tourenwagen und GT, Vorkriegsfahrzeuge und der stimmungsvolle und hochkarätig besetzte Lauf zweisitziger Rennwagen und GT bis Baujahr 1960 /61 am Samstagabend sorgen für beste Unterhaltung.