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Allgemeine Informationen zur Oldtimer-Rallye "2000 km durch Deutschland 2006"

Die Route der Oldtimer-Zuverlässigkeitsfahrt „2000 km durch Deutschland 2006“ führt das internationale Teilnehmerfeld auf landschaftlich reizvollen Nebenstrecken durch fast alle Bundesländer. Zahlreiche Rennstrecken sind zu erfahren und bei Gleichmäßigkeitsprüfungen geht es um wertvolle Sekunden. Tausende Zuschauer säumen die Strecke und feiern in den Städten die Teams und vor allem auch die Fahrer der Veteranen-Motorräder. Start und Ziel sind in Mönchengladbach in der tollen Kulisse des Schlossparks in MG-Wickrath. Das Check-in der Teilnehmer findet im Rahmen eines Oldtimerfestivals statt, wobei neben den Teilnehmerfahrzeugen auch ca. 800 Oldtimer aus der Region erwartet werden. Die achtzehnte Neuauflage der „2000 km“, von den italienischen Teilnehmern „Mille Miglia Tedesca“ genannt, führt im Süden bis nach Ulm und im Norden an die Ostsee nach Travemünde. Historische Städte und reizvolle Landschaften bilden die Kulisse für den Auftritt der teilnehmenden Oldtimer. Wieder gehen rudelweise klassische Fahrzeuge auf die mit Abstand größte und spektakulärste deutsche Langstreckenfahrt. Sie rollt auf den Spuren der historischen „2000 km durch Deutschland“, die 1933 und 1934 – vor über siebzig Jahren – erstmals stattgefunden hat. Dieses mitreißende Großereignis ist mittlerweile selbst zu einem Stück deutsch-deutscher Geschichte geworden. Die Zuverlässigkeitsfahrt „2000 km durch Deutschland“ hatte in den dreißiger Jahren einen hohen Stellenwert, und Millionen von Zuschauern säumten die Strecke. Es waren durchaus Vergleiche zur MILLE MIGLIA angebracht. Der Unterschied bestand darin, dass die MILLE MIGLIA als Straßenrennen gefahren wurde, während bei den „2000 km“ ein in den einzelnen Klassen unterschiedlicher Schnitt erreicht werden musste. Gleich war bei beiden Veranstaltungen, dass das Ziel nach mehr als 2.200 km bzw. 1.000 Meilen, lediglich unterbrochen durch Tankstopps – also non-stop – erreicht werden musste. Wenn man dann noch den damaligen Straßenzustand bedenkt und überlegt, dass bei den „2000 km durch Deutschland“ Schnitte von 56 bis 88 km/h erreicht werden mussten, kann man sich vorstellen, welche Strapazen Mensch, Automobil und Motorrad abverlangt wurden. 1934 wurden 650 Autos und 1088 Motorräder auf die Strecke geschickt. 1989 führte die erste Neuauflage dieser Fahrt 45 Oldtimer durch den Westen Deutschlands zu dem historischen Start- und Zielort Baden-Baden, nun nicht mehr non-stop, sondern in Tagesetappen von bis zu 500 km. Doch schon 1990 wurde ein Traum zur Wirklichkeit: wie 1933 und 1934 führte die Route für 115 Teams über Berlin durch die Städte und Landschaften der DDR, und mehr als 500.000 Zuschauer feierten diese automobile Wiedervereinigung. Die Teilnehmer erwartete eine Begeisterung, die für alle unvergesslich bleiben wird. 1991 konnte dann die historische Route befahren werden. Nun säumten mehr als eine Million Zuschauer die Straßen und bereiteten den Teilnehmern einen triumphalen Empfang, der vor allem in den neuen Bundesländern an Herzlichkeit nicht zu überbieten war. Diese Begeisterung war in den Folgejahren ungebrochen, wobei Streckenlängen bis zu 2.900 km, heiße Sommertemperaturen oder anhaltende Regenperioden die „2000 km“ zu einer der härtesten Oldtimerprüfungen für Mensch und Maschine machten. Die Routenauswahl hat aber immer die schönsten Städte und Landschaften Deutschlands berücksichtigt. Auf landschaftlich reizvollen Nebenstrecken wurden fast alle Bundesländer „erfahren“. Nun schon traditionell ist Mönchengladbach der Start- und Zielort der „2000 km durch Deutschland“. Dem internationalen Teilnehmerfeld der Automobil- und Motorrad-Veteranen-Besitzer wird ein echtes Highlight geboten, welches auch im FIVA-B-Kalender genannt ist. Das bewährte „Team der 2000 km“ bietet in Zusammenarbeit mit dem „Automobilclub von Deutschland (AvD)“ eine Oldtimer-Zuverlässigkeitsfahrt über 2.480 km (+ Nachtprolog in Halle), die wieder eine echte Herausforderung ist und nur mit bestens vorbereiteten Fahrzeugen bewältigt werden kann. Der Komfort der ausgewählten Hotels und die abendlichen Programmpunkte werden viel Spaß mit Gleichgesinnten bringen. Angesprochen werden mit der Ausschreibung die Besitzer von historischen Automobilen und Motorrädern aus den zwanziger und dreißiger Jahren bzw. bis zu den siebziger Jahren, wobei ausländische Oldtimerfreunde besonders herzlich eingeladen sind. Textquelle: http://www.2000kmdurchdeutschland.de
StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS
1 1911 Opel Sport 2-Sitzer 4 2898 30

StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS
4 1924 Rolls Royce 20 HP Sedancalette de Ville 6 3127 53
5 1925 Buick Standard Six Tourer 6 3132 50
6 1926 Buick Master Six Limousine 6 4490 75
7 1929 Ford A Phaeton 4 3285 40
9 1930 BMW DA 3 Wartburg-Sport 4 748 18
10 1930 Ford A Fordor Sedan de Luxe 4 3285 40
11 1930 Ford A Coupé de Luxe 4 3285 40

StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS
14 1939 BMW R 66 2 597 30
15 1940 BMW R 12 2 745 18

StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS
18 1955 Horex Regina 1 342 17
19 1956 Horex Imperator 1 392 22
20 1958 Heinkel Tourist 103-A1 1 173 10

StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS
23 1931 Chevrolet Six Tourer 6 3167 54
25 1934 Hanomag Sturm Cabriolet 6 2252 55
26 1935 Mercedes-Benz 200 Cabriolet B 6 1961 40
27 1935 BMW 315/1 6 1479 40
28 1935 BMW 319/1 6 1911 55
29 1935 Packard 120 8 4200 110
30 1935 Bentley Le Mans 4,5 Litre Special 6 4398 130

StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS
33 1937 Opel Kadett 4 1074 24
35 1937 Opel Super Six Sport Roadster (Kühn) 6 2473 55
37 1937 Ford V8-48 Limousine 8 3620 90
38 1937 Horch 930 V Cabriolet 8 3823 92
39 1937 BMW 328 6 1971 80
40 1937 BMW 328 6 1971 80
42 1938 DKW F 5 Roadster 2 692 20
43 1938 Mercedes-Benz 170 V Cabriolet A 4 1697 38
44 1938 Buick Eight-Special 8 4066 106
46 1939 DKW F 8 Meisterklasse 2 692 20
47 1940 Fiat Weinsberg Roadster 4 569 14
48 1940 Plymouth P10 de Luxe Sedan 6 3242 87
50 1941 Ford V8 Super de Luxe Cabriolet 8 3622 85

StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS
54 1948 Allard K1 8 3622 85
55 1951 Opel Kapitän 51 6 2473 58
56 1951 Jaguar XK 120 DHC Cabriolet 6 3442 190
58 1952 Volkswagen Käfer Standard 4 1131 25
59 1952 Opel Kapitän 6 2473 58
60 1952 Lancia Aurelia B53 Convertible 6 1991 75
61 1952 Mercedes-Benz 300 Limousine 6 2996 115
63 1953 Mercedes-Benz 300 Cabriolet D 6 2996 115
64 1953 Bentley R-Type Saloon 6 4566 140
66 1954 Borgward Hansa 1500 SP-C 4 1498 80
67 1954 Ford F 100 Pick-up 6 3565 115
68 1954 Jaguar XK 120 Competition 6 3442 190
72 1955 Framo V 901-2 3 900 28
73 1955 Hanomag MTW 6 2799 50
74 1955 Jaguar XK140 DHC RHD 6 3442 190
77 1955 Mercedes-Benz 220 a Limousine 6 2195 85
78 1955 Jaguar XK 140 OTS Roadster 6 3442 190
80 1956 Citroen 11 CV BN 4 1911 55
81 1956 BMW 501 Cabriolet V8 8 2580 100
82 1956 Austin Healey 100/4 BN 2 4 2660 100
83 1956 Jaguar XK 140 6 3442 190
84 1956 Jaguar XK 140 DH C 6 3442 190

StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS
86 1957 Opel KapitänL 6 2473 75
87 1957 Mercedes-Benz 190 SL 4 1897 105
88 1957 Porsche 356 A Speedster 4 1582 60
89 1957 MG A 1500 4 1489 68
90 1957 Triumph TR 3 4 1991 96
91 1957 MG A 1500 4 1489 68
93 1958 Borgward Isabella Coupé 4 1493 75
94 1958 Porsche 356 A Convertible 1600 Super 4 1582 75
95 1958 Porsche 356 A Cabriolet 1600 4 1582 60
96 1958 Triumph TR 3 A 4 1991 100
97 1958 Aston Martin DB 2/4 MK III DHC 6 2922 178
99 1959 Opel Blitz Panoramabus 6 2605 70
100 1959 Setra S 9 6 6130 125
101 1959 Alfa Romeo Giulietta Spider 4 1290 80
104 1960 Borgward Isabella Coupé 4 1493 75
105 1960 Opel Kapitän P 6 2605 90
106 1960 Mercedes-Benz 190 SL 4 1897 105
107 1960 Austin Healey 3000 MK I 6 2912 124
109 1961 MG A MK I 4 1572 78
110 1961 Opel Kapitän PL 6 2605 90
111 1961 Mercedes-Benz 190 SL 4 1897 105
112 1961 Jaguar Mk II 3,8 Litre 6 3781 223

StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS
114 1962 DKW / Auto Union 1000 SP Cabriolet 3 980 55
115 1962 BMW 3200 L 8 3168 140
116 1962 Sunbeam Alpine 4 1592 88
117 1962 Jaguar E-Type Serie 1 Coupé 6 3781 250
119 1963 Renault Floride S 4 956 44
120 1963 Jaguar MK II 3,8 Litre 6 3781 223
121 1963 Mercedes-Benz 190 SL 4 1897 105
122 1963 Mercedes-Benz 220 SEb Cabriolet 6 2195 120
123 1963 Jaguar E-Type Serie 1 Roadster 6 3781 250
125 1964 Porsche 356 C Coupé 4 1966 130
126 1964 Rolls Royce Silver Cloud III 8 6230 200
127 1964 Ford Mustang 8 4728 170
128 1965 Volkswagen Kastenwagen T1 4 1192 34
129 1965 BMW 700 LS Coupé 2 692 40
130 1965 Panhard 24 CT 2 848 50
131 1965 Volkswagen Karmann Ghia 1200 Cabriolet 4 1192 34
132 1965 Mercedes-Benz 220 SE b Coupé 6 2195 120
134 1965 Sunbeam Tiger 8 4261 164
135 1965 Cadillac De Ville Convertible 8 7025 345
136 1965 Ford P5 20 M TS 6 1985 90
137 1965 Sunbeam Tiger 8 4261 164
138 1965 Jaguar E-Type Serie 1 Roadster 6 4235 250

StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS
141 1966 Opel Kadett B Welsch-Cabriolet 4 1078 55
142 1966 Volkswagen Kastenwagen T1 4 1493 44
143 1966 Austin Healey Sprite Mk 3 4 1098 59
144 1966 Mercedes-Benz 250 SE Coupé 6 2496 150
145 1966 Austin Healey 3000 Mk 3 BJ 8 6 2912 150
146 1966 Jaguar MK II 3,4L 6 3400 190
147 1967 Opel Rekord C "Deutsch" Cabriolet 4 1698 75
148 1967 Volkswagen 1500 Käfer Cabriolet 4 1483 44
149 1967 Mercedes-Benz 250 SL 6 2496 150
150 1967 Mercedes-Benz 250 SE Cabriolet 6 2496 150
151 1967 Mercedes-Benz 250 SL 6 2496 150
153 1968 Goggomobil Coupé Roadster TS 250 2 247 14
154 1968 Triumph Spitfire Mk 3 4 1296 75
155 1968 Porsche 912 Coupé B 4 1582 90
156 1968 Volvo P 1800 4 1778 90
157 1969 Volkswagen Käfer 4 1192 34
158 1969 Wolga GAS 24 4 2445 98
159 1970 Cadillac Sedan de Ville 8 7729 375
160 1970 Ford 17 M Turnier 4 1699 65
161 1970 Mercedes-Benz 280 SE 3,5 Cabriolet 8 3499 200
162 1970 BMW 2002 ti 4 1990 120
163 1970 Jaguar E-Type S2 Coupé 6 4235 250
164 1970 Opel Commodore A Coupé 6 2490 120

StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS
166 1971 Citroen DS 21 Cabriolet 4 2347 115
167 1971 Alfa Romeo Spider 4 1962 136
168 1971 Mercedes-Benz 300 SEL 3,5 8 3459 200
169 1971 Opel Diplomat B Cabriolet Karmann-Fissore 6 2784 165
170 1971 BMW 3.0 CS 6 2985 180
171 1972 Volkswagen Variant 1600 L 4 1584 54
172 1973 Volkswagen Scirocco 4 1471 85
173 1973 Volkswagen Käfer Cabriolet 4 1584 50
174 1973 BMW 2002 tii 4 1990 130
175 1973 Opel GT 1900 4 1897 90
176 1973 Citroen DS 23 ie 4 2347 126
177 1973 Jaguar E Roadster 12 5300 253
179 1974 Cadillac Eldorado 8 8080 200
180 1974 Datsun 260 Z 6 2547 126
181 1974 BMW 3.0 CSi 6 2985 200
182 1975 Opel Manta A Swinger 4 1897 90
183 1975 Lancia Fulvia Coupé 4 1298 87
184 1975 Mercedes-Benz 450 SLC 5.0 6 4973 225
185 1975 Cobra/Jaguar 8 5734 300
186 1976 Volkswagen 1303 Cabriolet 4 1570 50
187 1976 Renault Alpine A 310 6 2664 160

StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS

189 1978 Volkswagen Golf GTI 4 1588 110
190 1978 Volkswagen Golf GTI 4 1588 110
191 1983 Volkswagen Golf GTI Pirelli 4 1781 112
192 1983 Volkswagen Golf I 4 1093 50
193 1983 Volkswagen Golf GTI 4 1781 112