Generation @ meets Youngtimer + Classics (C) www.kfz-kultur.de Oldtimer + Youngtimer Fotos / Bilder Oldtimer / 2000 km durch Deutschland Start in Mönchengladbach mit Oldtimertreffen 15.7.2006 | ||||||
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(C) www.kfz-kultur.de Oldtimer + Youngtimer Fotos / Bilder Oldtimer / 2000 km durch Deutschland Start in Mönchengladbach mit Oldtimertreffen 15.7.2006/a> Hier sind weitere Fotos: 2000 Km durch Deutschland 206 Bilder vom Kaiserplatz in Stolberg/Rheinland 16.7.2006 OLDTIMER FESTIVAL NUERBURGRING 24.6.2006 Teil 1 387 Bilder OLDTIMER FESTIVAL NUERBURGRING 25.6.2006 Teil 2 620 Fotos Allgemeine Informationen zur Oldtimer-Rallye "2000 km durch Deutschland 2006" Die Route der Oldtimer-Zuverlässigkeitsfahrt „2000 km durch Deutschland 2006“ führt das internationale Teilnehmerfeld auf landschaftlich reizvollen Nebenstrecken durch fast alle Bundesländer. Zahlreiche Rennstrecken sind zu erfahren und bei Gleichmäßigkeitsprüfungen geht es um wertvolle Sekunden. Tausende Zuschauer säumen die Strecke und feiern in den Städten die Teams und vor allem auch die Fahrer der Veteranen-Motorräder. Start und Ziel sind in Mönchengladbach in der tollen Kulisse des Schlossparks in MG-Wickrath. Das Check-in der Teilnehmer findet im Rahmen eines Oldtimerfestivals statt, wobei neben den Teilnehmerfahrzeugen auch ca. 800 Oldtimer aus der Region erwartet werden. Die achtzehnte Neuauflage der „2000 km“, von den italienischen Teilnehmern „Mille Miglia Tedesca“ genannt, führt im Süden bis nach Ulm und im Norden an die Ostsee nach Travemünde. Historische Städte und reizvolle Landschaften bilden die Kulisse für den Auftritt der teilnehmenden Oldtimer. Wieder gehen rudelweise klassische Fahrzeuge auf die mit Abstand größte und spektakulärste deutsche Langstreckenfahrt. Sie rollt auf den Spuren der historischen „2000 km durch Deutschland“, die 1933 und 1934 – vor über siebzig Jahren – erstmals stattgefunden hat. Dieses mitreißende Großereignis ist mittlerweile selbst zu einem Stück deutsch-deutscher Geschichte geworden. Die Zuverlässigkeitsfahrt „2000 km durch Deutschland“ hatte in den dreißiger Jahren einen hohen Stellenwert, und Millionen von Zuschauern säumten die Strecke. Es waren durchaus Vergleiche zur MILLE MIGLIA angebracht. Der Unterschied bestand darin, dass die MILLE MIGLIA als Straßenrennen gefahren wurde, während bei den „2000 km“ ein in den einzelnen Klassen unterschiedlicher Schnitt erreicht werden musste. Gleich war bei beiden Veranstaltungen, dass das Ziel nach mehr als 2.200 km bzw. 1.000 Meilen, lediglich unterbrochen durch Tankstopps – also non-stop – erreicht werden musste. Wenn man dann noch den damaligen Straßenzustand bedenkt und überlegt, dass bei den „2000 km durch Deutschland“ Schnitte von 56 bis 88 km/h erreicht werden mussten, kann man sich vorstellen, welche Strapazen Mensch, Automobil und Motorrad abverlangt wurden. 1934 wurden 650 Autos und 1088 Motorräder auf die Strecke geschickt. 1989 führte die erste Neuauflage dieser Fahrt 45 Oldtimer durch den Westen Deutschlands zu dem historischen Start- und Zielort Baden-Baden, nun nicht mehr non-stop, sondern in Tagesetappen von bis zu 500 km. Doch schon 1990 wurde ein Traum zur Wirklichkeit: wie 1933 und 1934 führte die Route für 115 Teams über Berlin durch die Städte und Landschaften der DDR, und mehr als 500.000 Zuschauer feierten diese automobile Wiedervereinigung. Die Teilnehmer erwartete eine Begeisterung, die für alle unvergesslich bleiben wird. 1991 konnte dann die historische Route befahren werden. Nun säumten mehr als eine Million Zuschauer die Straßen und bereiteten den Teilnehmern einen triumphalen Empfang, der vor allem in den neuen Bundesländern an Herzlichkeit nicht zu überbieten war. Diese Begeisterung war in den Folgejahren ungebrochen, wobei Streckenlängen bis zu 2.900 km, heiße Sommertemperaturen oder anhaltende Regenperioden die „2000 km“ zu einer der härtesten Oldtimerprüfungen für Mensch und Maschine machten. Die Routenauswahl hat aber immer die schönsten Städte und Landschaften Deutschlands berücksichtigt. Auf landschaftlich reizvollen Nebenstrecken wurden fast alle Bundesländer „erfahren“. Nun schon traditionell ist Mönchengladbach der Start- und Zielort der „2000 km durch Deutschland“. Dem internationalen Teilnehmerfeld der Automobil- und Motorrad-Veteranen-Besitzer wird ein echtes Highlight geboten, welches auch im FIVA-B-Kalender genannt ist. Das bewährte „Team der 2000 km“ bietet in Zusammenarbeit mit dem „Automobilclub von Deutschland (AvD)“ eine Oldtimer-Zuverlässigkeitsfahrt über 2.480 km (+ Nachtprolog in Halle), die wieder eine echte Herausforderung ist und nur mit bestens vorbereiteten Fahrzeugen bewältigt werden kann. Der Komfort der ausgewählten Hotels und die abendlichen Programmpunkte werden viel Spaß mit Gleichgesinnten bringen. Angesprochen werden mit der Ausschreibung die Besitzer von historischen Automobilen und Motorrädern aus den zwanziger und dreißiger Jahren bzw. bis zu den siebziger Jahren, wobei ausländische Oldtimerfreunde besonders herzlich eingeladen sind. Textquelle: http://www.2000kmdurchdeutschland.de StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS 1 1911 Opel Sport 2-Sitzer 4 2898 30 StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS 4 1924 Rolls Royce 20 HP Sedancalette de Ville 6 3127 53 5 1925 Buick Standard Six Tourer 6 3132 50 6 1926 Buick Master Six Limousine 6 4490 75 7 1929 Ford A Phaeton 4 3285 40 9 1930 BMW DA 3 Wartburg-Sport 4 748 18 10 1930 Ford A Fordor Sedan de Luxe 4 3285 40 11 1930 Ford A Coupé de Luxe 4 3285 40 StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS 14 1939 BMW R 66 2 597 30 15 1940 BMW R 12 2 745 18 StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS 18 1955 Horex Regina 1 342 17 19 1956 Horex Imperator 1 392 22 20 1958 Heinkel Tourist 103-A1 1 173 10 StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS 23 1931 Chevrolet Six Tourer 6 3167 54 25 1934 Hanomag Sturm Cabriolet 6 2252 55 26 1935 Mercedes-Benz 200 Cabriolet B 6 1961 40 27 1935 BMW 315/1 6 1479 40 28 1935 BMW 319/1 6 1911 55 29 1935 Packard 120 8 4200 110 30 1935 Bentley Le Mans 4,5 Litre Special 6 4398 130 StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS 33 1937 Opel Kadett 4 1074 24 35 1937 Opel Super Six Sport Roadster (Kühn) 6 2473 55 37 1937 Ford V8-48 Limousine 8 3620 90 38 1937 Horch 930 V Cabriolet 8 3823 92 39 1937 BMW 328 6 1971 80 40 1937 BMW 328 6 1971 80 42 1938 DKW F 5 Roadster 2 692 20 43 1938 Mercedes-Benz 170 V Cabriolet A 4 1697 38 44 1938 Buick Eight-Special 8 4066 106 46 1939 DKW F 8 Meisterklasse 2 692 20 47 1940 Fiat Weinsberg Roadster 4 569 14 48 1940 Plymouth P10 de Luxe Sedan 6 3242 87 50 1941 Ford V8 Super de Luxe Cabriolet 8 3622 85 StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS 54 1948 Allard K1 8 3622 85 55 1951 Opel Kapitän 51 6 2473 58 56 1951 Jaguar XK 120 DHC Cabriolet 6 3442 190 58 1952 Volkswagen Käfer Standard 4 1131 25 59 1952 Opel Kapitän 6 2473 58 60 1952 Lancia Aurelia B53 Convertible 6 1991 75 61 1952 Mercedes-Benz 300 Limousine 6 2996 115 63 1953 Mercedes-Benz 300 Cabriolet D 6 2996 115 64 1953 Bentley R-Type Saloon 6 4566 140 66 1954 Borgward Hansa 1500 SP-C 4 1498 80 67 1954 Ford F 100 Pick-up 6 3565 115 68 1954 Jaguar XK 120 Competition 6 3442 190 72 1955 Framo V 901-2 3 900 28 73 1955 Hanomag MTW 6 2799 50 74 1955 Jaguar XK140 DHC RHD 6 3442 190 77 1955 Mercedes-Benz 220 a Limousine 6 2195 85 78 1955 Jaguar XK 140 OTS Roadster 6 3442 190 80 1956 Citroen 11 CV BN 4 1911 55 81 1956 BMW 501 Cabriolet V8 8 2580 100 82 1956 Austin Healey 100/4 BN 2 4 2660 100 83 1956 Jaguar XK 140 6 3442 190 84 1956 Jaguar XK 140 DH C 6 3442 190 StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS 86 1957 Opel KapitänL 6 2473 75 87 1957 Mercedes-Benz 190 SL 4 1897 105 88 1957 Porsche 356 A Speedster 4 1582 60 89 1957 MG A 1500 4 1489 68 90 1957 Triumph TR 3 4 1991 96 91 1957 MG A 1500 4 1489 68 93 1958 Borgward Isabella Coupé 4 1493 75 94 1958 Porsche 356 A Convertible 1600 Super 4 1582 75 95 1958 Porsche 356 A Cabriolet 1600 4 1582 60 96 1958 Triumph TR 3 A 4 1991 100 97 1958 Aston Martin DB 2/4 MK III DHC 6 2922 178 99 1959 Opel Blitz Panoramabus 6 2605 70 100 1959 Setra S 9 6 6130 125 101 1959 Alfa Romeo Giulietta Spider 4 1290 80 104 1960 Borgward Isabella Coupé 4 1493 75 105 1960 Opel Kapitän P 6 2605 90 106 1960 Mercedes-Benz 190 SL 4 1897 105 107 1960 Austin Healey 3000 MK I 6 2912 124 109 1961 MG A MK I 4 1572 78 110 1961 Opel Kapitän PL 6 2605 90 111 1961 Mercedes-Benz 190 SL 4 1897 105 112 1961 Jaguar Mk II 3,8 Litre 6 3781 223 StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS 114 1962 DKW / Auto Union 1000 SP Cabriolet 3 980 55 115 1962 BMW 3200 L 8 3168 140 116 1962 Sunbeam Alpine 4 1592 88 117 1962 Jaguar E-Type Serie 1 Coupé 6 3781 250 119 1963 Renault Floride S 4 956 44 120 1963 Jaguar MK II 3,8 Litre 6 3781 223 121 1963 Mercedes-Benz 190 SL 4 1897 105 122 1963 Mercedes-Benz 220 SEb Cabriolet 6 2195 120 123 1963 Jaguar E-Type Serie 1 Roadster 6 3781 250 125 1964 Porsche 356 C Coupé 4 1966 130 126 1964 Rolls Royce Silver Cloud III 8 6230 200 127 1964 Ford Mustang 8 4728 170 128 1965 Volkswagen Kastenwagen T1 4 1192 34 129 1965 BMW 700 LS Coupé 2 692 40 130 1965 Panhard 24 CT 2 848 50 131 1965 Volkswagen Karmann Ghia 1200 Cabriolet 4 1192 34 132 1965 Mercedes-Benz 220 SE b Coupé 6 2195 120 134 1965 Sunbeam Tiger 8 4261 164 135 1965 Cadillac De Ville Convertible 8 7025 345 136 1965 Ford P5 20 M TS 6 1985 90 137 1965 Sunbeam Tiger 8 4261 164 138 1965 Jaguar E-Type Serie 1 Roadster 6 4235 250 StartNr. Bauj. Fabrikat Typ Zyl. ccm PS 141 1966 Opel Kadett B Welsch-Cabriolet 4 1078 55 142 1966 Volkswagen Kastenwagen T1 4 1493 44 143 1966 Austin Healey Sprite Mk 3 4 1098 59 144 1966 Mercedes-Benz 250 SE Coupé 6 2496 150 145 1966 Austin Healey 3000 Mk 3 BJ 8 6 2912 150 146 1966 Jaguar MK II 3,4L 6 3400 190 147 1967 Opel Rekord C "Deutsch" Cabriolet 4 1698 75 148 1967 Volkswagen 1500 Käfer |