KFZ-KULTUR.de Oldtimer Youngtimer Fotos Bilder Klassiker header image 2

InterClassics Maastricht 2017

14 Januar 2017 Optimierter Druck Optimierter Druck

Veranstaltungsort/Anreise
MECC Maastricht | Forum 100
6229 GV Maastricht (NL)

Parken€3,- / Stunde (mit ein maximum von €12,- / Tag)

Öffnungszeiten
Donnerstag, 12. Januar: 12.00 – 20.00 Uhr (exklusives „Preview“)
Freitag, 13. Januar: 10.00 – 20.00 Uhr (Tag mit verlängerter Öffnungszeit)
Sonnabend, 14. Januar: 09.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 15. Januar: 09.00 – 18.00 Uhr

Eintritt
Preview Day Erwachsene online € 35,00 (Sie sparen € 4,50)
Erwachsene Tageskasse € 39,50
Kinder (bis 12 Jahre) kostenlos

Freitag bis Sonntag

Online
Erwachsene € 16,50 (Sie sparen € 3,00)
65+ €13,50 (Sie sparen €3,00)

Tages Kasse
Erwachsene € 19,50
65+ €16,50
Kinder (bis 12 Jahre) kostenlos

Thema: Ferrari 70 Jahre Perfektion in jedem Fahrzeug
Spitzendesign für zeitlose Eleganz und eine enorme Kraft unter der stilvollen Motorhaube. Bereits seit siebzig Jahren gibt Ferrari diese Charakterzüge seinen erfolgreichen Fahrzeugen mit. Den Rennwagen, die seit Beginn der Formel 1 im Jahr 1950 untrennbar mit Siegen und hohen Geschwindigkeiten verbunden sind, und auch den betörenden Boliden für den tagtäglichen Einsatz. Beim 250 GT SWB Berlinetta Competitione aus dem Jahr 1960 kommen diese Kraft und diese Eleganz gut zum Ausdruck. Dieser Sprössling aus Maranello ist auf der nächsten InterClassics Maastricht zu bewundern – ebenso wie der 166 MM, der F40 und der Testarossa. Mit etwa 25 Fahrzeugen blicken wir gemeinsam mit dem Ferrari Club Nederland auf sieben Jahrzehnte glorreiche Ferrari-Geschichte zurück. 70 Jahre Perfektion in jedem Fahrzeug.

Spektakuläre Ferrari-Kollektion bei den InterClassics Maastricht
MAASTRICHT, 5. Dezember 2016 – Die Geschichte der weltberühmten Automarke Ferrari ist das Hauptthema der 24. Ausgabe der InterClassics Maastricht. In Zusammenarbeit mit dem Ferrari Club Nederland wird im Themenpavillon die beeindruckende Geschichte anhand von mehr als 20 Ferraris gezeigt. Die InterClassics finden vom 12.–15. Januar 2017 im MECC Maastricht statt.

Ferrari 250 GT SWB Berlinetta Competitione
Bereits seit siebzig Jahren gibt Ferrari seinen erfolgreichen Fahrzeugen Charakterzüge wie zeitlose Eleganz und Stärke mit. Seit Beginn der Formel 1 im Jahr 1950 ist die Marke Ferrari darüber hinaus untrennbar mit Siegen und Höchstgeschwindigkeiten verbunden. Bei den InterClassics Maastricht wird eine prächtige Kollektion aus der Epoche von Enzo Ferrari präsentiert, unter anderem der Ferrari 250GT SWB Berlinetta Competitione aus dem Jahr 1960, der 166 MM sowie der F40. Gleichzeitig wird auch der Ferrari 500 Superfast Speziale des niederländischen Prinzen Bernhard zu sehen sein. Dieser Wagen wird vom Louwman Museum zur Verfügung gestellt.

Thema: Facel Vega: grande routières der Spitzenklasse
Für Jean Daninos, den Gründer und Geschäftsführer der Firma Facel, war der Facel Vega HK 500 der beste jemals gebaute Facel. Der beeindruckende Bolide erreichte mühelos 240 km/h und war damit lange Zeit das schnellste Serienauto (für vier Personen) der Welt. Günstig waren die Fahrzeuge zwar nicht, aber die Inneneinrichtung war fürstlich und die glänzenden Karosserie-Elemente bestanden durchweg aus Edelstahl. Und ebenso wie der erste Facel, der FV1 aus dem Jahr 1954, wurde auch dieses Auto vom zuverlässigen Chrysler-V8-Motor angetrieben. Die französische Luxus-Automarke musste 1964 Insolvenz anmelden, lässt das Herz von Liebhabern aber immer noch höher schlagen.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Amicale Facel Holland und Classic Job präsentieren wir zehn einzigartige Exemplare. Damit möchten wir die Grandes Routières besonders würdigen – Fahrzeuge der Spitzenklasse, die auch jetzt noch einen tiefen Eindruck hinterlassen.

InterClassics Maastricht mit einer Würdigung von Facel Vega
Maastricht, 21. Dezember 2016 – Die InterClassics Maastricht würdigen in Zusammenarbeit mit Amicale Facel Holland und Classic Job die außergewöhnliche Marke Facel Vega. Facel war ein französischer Autohersteller, der von Jean Daninos geführt wurde. Der erste Facel wurde im Jahr 1954 auf der Paris Auto Show vorgestellt. Heute pflegen Autoliebhaber auf der ganzen Welt die noch verbliebenen Fahrzeuge der Marke Facel Vega. Im Themenpavillon werden zehn ganz besondere Einzelstücke ausgestellt. Die InterClassics finden vom 12.–15. Januar 2017 im MECC Maastricht statt.

Die Geschichte von Facel Vega
Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es eine ganze Reihe bekannter französischer Autohersteller, die mit teuren und schnellen Fahrzeugen für Aufsehen sorgten, wie etwa Bugatti, Delahaye, Delage und Talbot-Lago. Durch die deutsche Besatzung, aufgrund von Materialkosten, einem zu kleinen Absatzmarkt und hohen Steuern auf leistungsstarke Autos wurden in Frankreich schließlich keine Luxuswagen mehr gebaut. Im 1953 beschloss Jean Daninos, in die Fahrzeugproduktion einzusteigen. 1954 entstand sein erster Prototyp. Dies markierte den Beginn der Marke Facel Vega. Facel Vega gab es nur ganze zehn Jahre, aber in dieser Zeit verließen einige der schönsten Fahrzeuge das unmittelbar außerhalb von Paris gelegene Werk.

Facel Vega HK 500
Dazu der Geschäftsführer der InterClassics Erik Panis: „In Zusammenarbeit mit Amicale Facel Holland und Classic Job präsentieren wir zehn ganz besondere Einzelstücke, darunter auch den Facel Vega HK 500, der Jean Daninos als bester jemals gebauter Facel galt. Der beeindruckende Bolide erreichte mühelos 240 km/h und war damit lange Zeit das schnellste Serienauto der Welt.“  Auch der Facel 6 – das letzte Modell von Facel mit einem 6-Zylinder-Motor Austin Healey – ist zu bewundern. Von diesem Modell wurden lediglich 40 Fahrzeuge gebaut, darunter acht Cabriolets. Der präsentierte Wagen ist eines von fünf noch existierenden Exemplaren. Der FV1, der ebenfalls zu sehen sein wird, steht für die erste Facel-Produktion aus dem Jahr 1955 und ist eines von noch etwa zehn heute existierenden Fahrzeugen.

Die InterClassics Maastricht finden vom 12.–15. Januar 2017 (Donnerstag bis Sonntag) im MECC Maastricht statt. Die Oldtimer-Messe zieht traditionell zahlreiche Käufer sowie Tagesgäste an. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Themen „70 Jahre Geschichte von Ferrari“ sowie „Facel Vega – exquisite Fahrzeuge der Oberklasse“. Eintrittskarten sind im Internet mit Preisnachlass erhältlich. Kinder bis 12 Jahre kostenlos. www.interclassicsmaastricht.nl

TopMobiel
In diesem exklusiven Bereich der Messe wird ganz stilvoll das Thema Grand Prix Classics präsentiert. Außerdem finden Sie hier das Schönste, was der Bereich klassische Autos zu bieten hat. In der Überzeugung, dass besondere Fahrzeuge ein besonderes Umfeld verdienen, wird hier der Ausgestaltung der Messe besondere Beachtung geschenkt: luxuriöse Messestände, atmosphärische Beleuchtung und viel Platz für jedes einzelne Automobil sorgen dafür, dass jeder Oldtimer bestmöglich präsentiert wird. Das stimmungsvolle Ambiente wird darüber hinaus von einer Vielzahl luxuriöser Produkte, wie Juwelen, Bekleidung, Wein u. Ä., bestimmt. Diese Produkte werden auf der Messe von Top Shops Holland präsentiert und bilden einen Rahmen für die prächtigen Automobile.

Coys versteigert auf InterClassics Maastricht Toppfahrzeuge

Maastricht, 6. Januar 2017 – Das britische Auktionshaus Coys, eines der renommiertesten europäischen Auktionshäuser im Bereich klassischer Automobile, ist zum vierten Mal bei den InterClassics Maastricht vertreten. Unter dem Motto „Grandes Marques“ kommen am Sonnabend, den 14. Januar mehr als 50 Objekte unter den Hammer, darunter ein exklusiver Ferrari 330 GT aus dem Jahr 1965. Im Rahmen der Versteigerung werden Objekte aller Preiskategorien angeboten – damit ist die Veranstaltung für jedes Portemonnaie interessant. Die zu versteigernden Objekte können bereits ab Donnerstag, den 12. Januar während der Messe in Augenschein genommen werden.

Austin Healey 100M BN2 LE MANS
Zu den Versteigerungsobjekten gehört ein Austin Healey aus dem Jahr 1956 mit einem Schätzpreis von € 180.000 bis € 220.000. Dieser symbolträchtige britische Sportwagen mit einem 4-Zylinder-Motor Austin A90 wurde 1953 vom Rallyefahrer Donald Healey entwickelt. Die British Motor Corporation sah den Wert eines starken Konkurrenten zur Baureihe Triumph TR und übernahm die Produktion. 1955 wurde ein Hochleistungsmodell 100M auf den Markt gebracht, das bei 4500 U/min 110 PS (82 kW) entwickelte. Etwa 70 % der 100M-Fahrzeuge wurden zweifarbig produziert, darunter ein weiß-rotes und ein schwarz-rosafarbenes Modell für die London Motor Show 1955. Insgesamt wurden vom 100M 640 Stück gebaut.

Quelle: http://www.ic-tm.nl/de/ Stand 14.1.2017 Alle Angaben ohne Gewähr

Tags: Interclassics Topmobiel Maastricht · Oldtimermesse