Etwas über die Modellhistorie der NEUEN KLASSE
(wird noch erweitert):

 

BMW E115 DIE NEUE KLASSE VON BMW
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Die „Neue Klasse“ (interner Code E115, Modellvarianten E116, E118, E121, Coupé E120) des Autoherstellers BMW wurde auf der IAA 1961 vorgestellt. Sie war die erste Mittelklasse-Baureihe nach dem Zweiten Weltkrieg und füllte die Lücke zwischen den Kleinwagen Isetta und 700 und dem Oberklasse-Modell 501. 1959 hatte der „Spiegel“ noch gespottet, BMW baue nur Autos für „Bankdirektoren und Tagelöhner“. Die Lücke, die der insolvente Borgward-Konzern mit der verblichenen Isabella hinterlassen hatte, konnte BMW geschickt ausfüllen. Es gab damals auch die spöttische Bezeichnung für BMW; "Borgward macht weiter". Die Neue Klasse wurde bis 1972 produziert.
 
Inhaltsverzeichnis

       1 BMW Modelle
           1.1 BMW 1500
           1.2 BMW 1800
´          1.3 BMW 1600 (auch als Zweitürer)
           1.4 BMW 2000 (auch als Coupé C/CS)
           1.5 BMW 2002
           1.6 BMW 2002 TURBO

           2 Wirtschaftlicher Erfolg

           3 Ausgangpunkt späterer BMW-Baureihen
 
 Modelle der NEUEN KLASSE:

BMW 1500
Als erstes Modell erschien die viertürige Stufenhecklimousine 1500 (interne Bezeichnung E115) mit einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Motor (80 PS), die von 1962 bis 1966 verkauft wurde
.
BMW 1800
1963 kam der 1800 (interne Bezeichnung E118) mit einem auf 1,8 Liter vergrößerten Motor mit 90 PS hinzu, auch in der sportlicheren Variante 1800 TI (Touring International) mit einer durch Doppelvergaser auf 110 PS gesteigerten Motorleistung. 1970 ersetzte der 2000 1,8L in der Optik des 2000er-Modells den 1800.



BMW 1600 (auch als Zweitürer)
1964 wurde der 1500 durch den 1600 (E116) mit einem 1,6-Liter-Motor mit 83 PS ersetzt, für einige Märkte allerdings noch bis 1966 produziert. Der 1600 wurde bis 1968 produziert, die 1966 erschienene zweitürige Variante 1600-2 bis 1975. Der 1600-2 wurde später 1602 genannt und begründete die eigenständige 02-Klasse (Baureihe E114).
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BMW 2000 (auch als BMW Coupé C/CS)
Die 2,0-Liter-Modellvariante 2000 erschien 1965 zunächst als Coupé (Baureihe E120) mit einer von Karmann entworfenen Karosserie. Das Coupé wurde bis 1969 produziert. Der 2000 C hatte einen 100-PS-Motor, der CS einen 120-PS-Motor.
1966 erschien der 2000 als viertürige Limousine (E120) mit gegenüber dem 1800 leicht verändertem Design: Statt einfacher Rundscheinwerfer vorne hatte sie breitere, rechteckige Scheinwerfer, ebenso größere Rückleuchten. Es gab auch eine sportlichere Variante 2000 TI mit 120 PS, die allerdings dasselbe Design wie der 1800 TI hatte, und eine luxuriöser ausgestattete Variante 2000 TI-lux (später „tilux“) mit demselben Motor. Der tilux wurde 1969 durch den 2000 tii mit dem ersten Einspritzer-Motor von BMW (130 PS) abgelöst. (Das zweite „i“ stand für „Injection“.)

Wirtschaftlicher Erfolg
Die Entwicklung der Neuen Klasse war in finanziell unsicheren Zeiten für BMW durch Investitionen des Industriellen Herbert Quandt ermöglicht worden. Sie wurde zu einem großen Erfolg und rettete BMW aus der Krise. Bis 1972 wurden insgesamt 329.626 Limousinen der Neuen Klasse produziert.

Ausgangpunkt späterer BMW-Baureihen
Die Neue Klasse bildete den Ausgangpunkt für viele spätere BMW-Baureihen. Noch heute haben fast alle BMW-Modelle den charakteristischen „Hofmeister-Knick“ in der C-Säule, der bei der Neuen Klasse eingeführt wurde. Die zweitürigen Modelle der Neuen Klasse wurden zur eigenständigen 02-Baureihe ausgebaut; stilistisch mit der neuen Klasse verwandt war auch die ab 1968 produzierte Oberklasse-Baureihe E3. Deren Coupé-Variante E9 ersetzte den 2000 C/CS der Neuen Klasse. Die Nachfolger dieser drei Baureihen begründeten die noch heute gültige Systematik der BMW-Baureihen: Der 02 wurde 1975 durch die 3er-Reihe E21 ersetzt, die Neue Klasse ab 1972 durch die 5er-Reihe E12 und auf die Oberklasse-Baureihe E3 folgte 1977 die 7er-Reihe E23.

BMW 2002
Die Baureihe E114, auch als 02er-Serie bezeichnet, war ein Mittelklassefahrzeug von BMW in den Jahren 1966 bis 1977. Die BMW 02er Serie stellte die Abrundung des BMW-Programms nach unten dar. Er wurde aus dem BMW 1600 der „Neuen Klasse“ abgeleitet, hatte jedoch nur zwei Türen.
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Es gab die Modelle 1502, 1602, 1802 und 2002, wobei die ersten beiden Ziffern jeweils den Hubraum angaben.

Der BMW 02 war sehr erfolgreich und konnte auch dem Rennsport Impulse geben. Er wurde 1975 durch den BMW 3er (Baureihe E21) abgelöst, als Einstiegsmodell 1502 noch bis 1977 weiterproduziert.

BMW 2002 TURBO
1973: BMW bringt ersten Serienturbo heraus - der BMW 2002 turbo 1973-1974: BMW 2002 turbo. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main debütiert der BMW 2002 turbo als erster europäischer Serien-PKW mit Turbolader. Grundlage der Motorisierung bildet der Vierzylinder-Einspritzmotor des BMW 2002 ti. Die bei 3000 U/min einsetzende Turbounterstützung verhilft dem schnellen Wagen zu Spitzenleistungen, die neue Maßstäbe bei den sportlichen 2-Liter-Limousinen setzen. Negativ macht sich die wegen des Turbos höhere Verdichtung in den niedrigen Drehzahlbereichen bemerkbar. Da der Turbolader nicht kontinuierlich arbeitet, fehlt hier seine Schubkraft. Enttäuschend sind in diesem Bereich die Fahrleistungen, die nicht zum sportlichen Image passen. Er kommt nur träge auf Touren. Äußerlich unterscheidet sich der BMW 2002 turbo von den anderen Modellen der Firma durch die auffällige, farbige Lackierung sowie durch Front- und Heckspoiler. Der vordere Spoiler besitzt Öffnungen für die Öl- und Turboladerkühlung. BMW bietet den BMW 2002 turbo jedoch zu einem ungünstigen Zeitpunkt an: Leistungsstarke Fahrzeuge mit hohem Kraftstoffverbrauch haben angesichts von Ölkrise und Rezession kaum Marktchancen. So produziert BMW vom September 1973 bis 1974 nur 1672 Fahrzeuge dieses Typs. Mit dem seitenverkert auf dem Spoiler angebrachten Schriftzug sollen Autofahrer auch im Rückspiegel erkennen können, wer hinter ihnen fährt (siehe Bild oben). Der BMW 2002 turbo hat einen Hubraum von 1990 ccm und eine Leistung von 170 PS die den Wagen mühelos eine Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h erlauben.


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Foto: BMW 2002 tii auf der Techno Classica in ESSEN

Der Klassiker BMW 2002 tii feiert Geburtstag und Wiederauferstehung 

 

München. Die BMW 02-Modelle sind Kultobjekte, die in unnachahmlicher Weise den Zeitgeist der 60er Jahre und 70er Jahre verkörpern. Diese aufregende Ära sollte mit dem Wiederaufbau des Modells 2002 tii aus Original BMW Einzelteilen wieder erwachen. Auto-Nostalgiker können den kultigen Youngtimer als Neufahrzeug nun rechtzeitig zur größten Messe für historische Fahrzeuge, der Techno Classica in Essen, erleben.

Aus alt mach neu.Die Idee entstand im letzten Jahr. Aus aktuell verfügbaren Ersatzteilen sollte der BMW 2002 tii wieder auferstehen. Hintergrund: Die BMW Group Mobile Tradition, die Klassikabteilung der BMW Group, kann heute immer noch rund 90 Prozent aller Ersatzteile für den BMW 02 liefern. Was lag also näher als der Gedanke, diesen ewig jungen Youngtimer wieder aufzubauen.

Wiedergeburt eines Kultautos zum 40. Geburtstag - der neu aufgebaute BMW 2002 tii

 

Kfz. Meister Arthur Heimann und Klaus Kutscher, Leiter der Werkstatt der BMW Group Mobile Tradition, arbeiteten an einer Originalrohkarosserie aus den 70er Jahren. In einer eigens dafür errichteten "Gläsernen Werkstatt" auf dem Gelände der BMW Museumsaustellung am Olympiaturm fand der Zusammenbau des Wagens statt - zur Freude von tausenden Besuchern, die seit Mai 2005 die Arbeiten live miterleben konnten. Elf Monate und rund 4.000 Ersatzteile später steht der neue BMW 2002 tii mit Baujahr 2006 auf der Techno Classica in Essen, der weltweit größten Fachmesse für klassische Automobile.

 

Die "wilden" 70er Jahre

Inka, ein leuchtender Orangeton ist eine der typischen Farben der "wilden" 70er Jahre. Der neue BMW 2002 tii erstrahlt zeitgerecht in diesem Flower-Power-Farbton und lässt die Herzen der Automobilsammler höher schlagen.Wiedergeburt eines Kultautos zum 40. Geburtstag - der neu aufgebaute BMW 2002 tiiDer neu belebte Auto-Traum erhielt als Herzstück einen 2,0 Liter Vierzylinder mit 130 PS, ebenso wie das Ursprungsmodell, das im Jahr 1973 gebaut wurde. Das reicht, um 1030 Kilogramm Fahrzeuggewicht in 9,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen. Auch 190 km/h Höchstgeschwindigkeit waren vor 30 Jahren in dem von Käfern geprägten Straßenbild ein Wort und sorgen noch heute für souveräne Freude am Fahren. 9 Liter Benzin verbraucht der Wagen im Schnitt auf 100 Kilometer. 14.400 DM musste man damals für dieses Schmuckstück bezahlen.

 

Der Oldie aus Neuteilen auf der Techno Classica

Ab dem 06. April 2006 haben interessierte Besucher die Möglichkeit, den Oldie aus Neuteilen genauer in Augenschein zu nehmen. Erneut empfängt die Mobile Tradition der BMW Group Besucher der Automobilmesse "Techno Classica" in Halle 12. Außerdem wird der Wagen noch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen in diesem Jahr zusehen sein - so bei der großen Clubausfahrt des BMW 02 Club, der Bavaria Tour ´06 vom 15. - 18. Juni 2006.Das erfolgreiche Projekt hat Nachfolger. So bleibt die gläserne Werkstatt nicht etwa leer. Besucher der BMW Museumsaustellung am Olympiaturm kommen keineswegs umsonst, können sie doch mit dem BMW 528 (Baureihe E12) ein weiteres "neues altes Kultauto" auf der Hebebühne bestaunen.

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Foto: BMW 2002 tii auf der Techno Classica in ESSEN

 

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Foto: BMW 2002 tii auf der Techno Classica in ESSEN

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Foto: BMW 2002 tii auf der Techno Classica in ESSEN

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BMW 2002 beim BMW Power DAY in Köln 2006

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BMW 1602 beim BMW Power Day in Köln 2006

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Ein BMW 2000 tii und ein BMW 2000 Baujahr 1967 beim BMW POWER DAY

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BMW 1600 Cabrio beim AVD Oldtimer Grand PRIX 2006

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Foto: BMW 2000 Heckansicht bei AVD Oldtimer Grand Prix 2006

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