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PDF Flyer Techno Classica 2007 HIER
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Presse-Information TECHNO-CLASSICA ESSEN 2007
Abschlussbericht:
„Techno-Classica Essen 2007“ wieder Spitze =========================
•154.300 Automobilfans und Autosammler aus aller Welt begeistert
•Konjunkturboom auf der automobilen Klassik-Weltmesse
Jubiläum vom 26. bis 30. März 2008
Essen, 1. April 2007
Einfach Spitze! – 154.300 Besucher aus 38 Nationen aller Kontinente erlebten begeistert die 19. Internationale Messe für Oldtimer, Classic- und Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung. In diesem Jahr hat die „Techno-Classica“ als Welthandelsplatz in der Messe Essen erneut internationale Maßstäbe gesetzt und als die Nummer Eins in der Oldtimer-Messe-Szene deutlich an Vorsprung gewonnen. Die klare Gliederung des Angebotes in 21 Themen-Bereiche kam hervorragend an und sorgte für mehr Transparenz bei Ausstellern und Besuchern.
Die 1.036 Anbieter aus 15 Ländern berichteten von Umsätzen, die weit über den Erwartungen lagen. Erstmals fanden mehr als 50 Prozent der zum Verkauf stehenden Sammler-Automobile direkt einen neuen Besitzer, ca. 35 Prozent werden im Nachgeschäft noch verkauft, ein Beweis für die anhaltend gute Konjunktur in der Branche. Weltstar Karl-Heinz Böhm war beeindruckt und sprach von einem Szene-Treffen, das er in dieser Größe noch nie gesehen habe.
Für Anton Leon Franssen, Geschäftsführer der SIHA Ausstellungen Promotion GmbH, ist das hervorragende Ergebnis nicht überraschend: „Wer in der Branche Bedeutung hat, der kommt an diesem Internationalen ´Automobilen Schaufenster´ in Essen nicht vorbei. Alle führenden Autohersteller, Importeure und Händler sind hier vertreten und geben einen beeindruckenden Überblick über alles, was die internationale Klassik-Branche bietet, leistet und bewegt.“
Zu den "Rennern" im über 2.500 Fahrzeuge starken Angebot zählten Renn- und Sportwagen – vom dunkelblauen Mercedes-Benz mit 250 PS SSK, Baujahr 1929, über den roten Ferrari 275 GTB mit 260 PS, Baujahr 1966, bis zum Bugatti 16.4 Veyron. Ein weiteres Highlight war ein weißer Pegaso Z-102 Cabriolet mit 3,2 Liter-Motor aus dem Jahr 1955, der für 1,4 Millionen Euro einen neuen Besitzer fand. Der Traum vieler Oldtimerfans, ein schwarzer Mercedes-Benz SS mit 180 PS, Baujahr 1928, wurde für 2,46 Millionen Euro veräußert und tritt eine lange Reise nach Australien an. Außerdem waren alltagstaugliche Autos aus den 60er und 70er Jahren gefragt wie nie zuvor. Ein frisch aufgebauter Porsche 911 im Renn-Trimm kostete ca. 210.000 Euro, ein Mercedes 220 A Cabriolet wurde mit 155.000 Euro gehandelt und ein 53er Bentley fand für 37.000 Euro einen neuen Besitzer. Ein 79er Golf-Youngtimer wurde für 7.300 Euro verkauft.
Oldtimer-Clubs mit überragenden Präsentationen
In großer Zahl und Vielfalt nahmen auch internationale Oldtimer-Clubs an der „Techno-Classica“ teil. Erstmals wurde die Grenze von 200 ausstellenden Clubs und Vereinigungen überschritten, die meisten haben sich auf bestimmte Marken oder Modelle spezialisiert.
Zeitreise der Hersteller und Importeure - gestern, heute, morgen -
Auch für die Fahrzeughersteller zählt die Präsentation der Historie längst zur guten Tradition: Sowohl Alfa Romeo, Audi, Bosch, BMW, Citroën, DaimlerChrysler als auch Ducati, Ferrari, Ford, Jaguar, Lamborghini, Peugeot, Porsche, Seat, Skoda, Volkswagen und Volvo präsentierten klassische Autos bzw. Motorräder verschiedener Zeitepochen auf aufwendig gestalteten Ständen. Damit wurde die „Techno-Classica“ ihrem Ruf gerecht, weltweit die einzige Messe zu sein, auf der die internationale Historie der Hersteller und Importeure in diesen spektakulären Dimensionen dargestellt wird.
Alles für die Schrauber
Viele Fans holten sich bei Gleichgesinnten Rat, schrauben und schweißen selbst an ihren „Schätzen“ und arbeiten so kostengünstig. Für Preisbewusste bot die Oldtimermesse in Essen viele Gelegenheiten, Kosten bei verschiedenen Restaurationswerkstätten zu vergleichen und ohne zeitaufreibende Suche seltene gebrauchte oder neue Ersatzteile aufzutreiben. Auch wer seinen Klassiker beim Profi restaurieren lassen möchte, fand in Essen wertvolle Anregungen. Rund 60 nationale und internationale Restauratoren boten ihre Dienste und ihr Fachwissen an.
Highlights zum Jubiläum
Die 19. „Techno-Classica“ wurde ihrem Ruf als Klassik-Weltmesse der Superlative erneut gerecht. – Die 20. Auflage, vom 26. bis zum 30. März, verspricht im Jubiläumsjahr 2008 weitere Steigerungen.
Stimmen von Ausstellern:
Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt GmbH in Wolfsburg: „Für uns ist die Techno-Classica seit Jahren die Leitmesse der Oldtimer-Branche. Neben klassischen Automobilen finden Youngtimer immer größeres Interesse. Mitten in der Hochburg der Schrauber und Tüfftler präsentieren wir ein Stück VW-Heimat mit Geschichte und Tradition. Deutlich erkennbar: Das Publikum fühlt sich wohl. Die Messe in Essen gehört zum Pflichttermin. In 2008 sind wir wieder dabei.“
James A. Crickmay, Verkaufs-Direktor der Frank Dale and Stepsons Ltd. Großbritannien: „Mit unserer Hausmarke Rolls-Royce sind wir seit 1995 in Essen erfolgreich vertreten. Am ersten Messetag konnten wir einen schwarzen Bentley Derby aus dem Jahr 1938 in die USA verkaufen.“
Dr. Josef Ernst, Manager Public Relations Classic der DaimlerChrysler AG: „Wir freuen uns jedes Jahr auf die Techno-Classica. Traditionspflege ist wichtig und kommt in Essen gut an. Es macht immer wieder Spaß mit einem aufgeschlossenen Publikum über alte und neue Fahrzeuge im Detail zu sprechen. Im nächsten Jahr planen wir unsere Firmen-Philosophie - von der automobilen Tradition bis zu Modell-Studien der Zukunft - weiter auszubauen.“
Jörg-Dieter Hübner, Leiter Marketing und Kommunikation der BMW Group, Mobile Tradition: „Die Techno-Classica ist für uns weltweit die ´Nummer Eins´ und die einzige Messe, auf der wir in diesem großen Umfang auftreten. Mit der Halle 12 haben wir einen optimalen Standort gefunden. Für 2008 haben wir die Weichen schon gestellt.“
Roberto Vaglietti, Ferrari Spa: „Wir haben letztes Jahr unsere gegründete Ferrari Classiche hier auf der Techno-Classica erstmals präsentiert. Sie ist einfach die Klassik-Weltmesse absolut. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, aber dann größer.“
Marc Gassmann, Verkaufsleiter der Lukas Hüni AG, Zürich, Schweiz: „Wir stellen zur Techno-Classica eine Auto-Kollektion im Höheren- bis Top-Preissegment zusammen, die wir nur in Essen zeigen. Oldtimer-Sammler aus den Benelux-Ländern haben zwei Fahrzeuge erworben, zwei weitere gingen nach Übersee.“
Benoit Couturier, Paris: „Der Vorsprung den die Techno-Classica Essen in ihrer 19jährigen Geschichte aufgebaut hat ist für mich mit der diesjährigen Ausgabe uneinholbar geworden. Sie ist der zentrale Welttreffpunkt Nummer 1 absolut für Sammler und Käufer aus allen Kontinenten – die Basis für globalvernetzten Austausch im Markt für Sammlerfahrzeuge.“
Max Girardo, Manager RM Auctions, USA: „Seit Dezember vergangenen Jahres sind wir mit unserem Auktionshaus in Europa vertreten und nutzen die Oldtimermesse zur Präsentation unseres Automobil-Angebotes.“
Otto Tönges, Geschäftsführer der OMTS, Göttingen: „Diese Oldtimermesse ist die einzige Messe, auf der wir vertreten sind. Wir sind hochzufrieden mit dem Messeverlauf. Zwei Fahrzeuge im Wert von je über 100.000 Euro wurden von Kunden aus Skandinavien und Belgien erworben. Einige Nachmessegeschäfte stehen vor dem Abschluss.“
Annette Hue, Inhaberin der IOZ, Zünd- und Vergasertechnik aus Mülheim-Kährlich: „Wir sind seit sechs Jahren auf der Oldtimermesse vertreten und haben unseren internationalen Kundenstamm in Essen aufgebaut. Durch den Messeauftritt ist es uns gelungen, einer breiten Käuferschicht die Zündtechnik in allen Varianten anschaulich vor Augen zu führen.“
Nico Aaldering, Geschäftsführer „The Gallery“ – Classic & Sportcars, Niederlande: „Wir nutzen den internationalen Oldtimermarkt in Essen, um neue Kunden zu gewinnen. Ein spontaner Autoverkauf in der hohen Preisliga hat uns in diesem Jahr angenehm überrascht.“
Kurt Vogler, Ersatzteilhändler aus Weihmichl: „Seit rund 30 Jahren handeln wir mit Teilen jeglicher Art für Oldtimer. Mit der Techno-Classica beginnt immer ein wahrer Verkaufs-Marathon. Unser Geschäft läuft gut, wir sind sehr zufrieden.“
Florian Bath von dem Trabant Stammtisch „Blaue Wolke“: „Der Trabant ist ein Kulturgut und gehört auf die Messe mit dieser Ausstrahlung. In den vergangenen drei Jahren haben wir in Essen neue Mitglieder für unseren Club gewinnen können. In 2007 sind wieder neue Interessenten hinzugekommen. Gute Vorraussetzungen für 2008.“
Manfred Bräunig vom Veteranenclub Cobra Interessen-gemeinschaft: „Die Atmosphäre in Essen ist einfach hervorragend. Einmal im Jahr ist die Ruhrstadt die Anlaufstelle für alle Mitglieder, die wir sonst nicht erreichen.“
Franz Wittner, Händler historischer Fahrzeuge aus Steyr, Österreich: „Der weite Weg nach Essen hat sich gelohnt, das Publikum ist einfach fantastisch. Wir sind mit dem bisherigen Verlauf der Messe außerordentlich zufrieden. Die Anzahl der Kontakte mit potentiellen Kunden ist im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich gestiegen.“
Michel de Thomasson, Präsident der Oldtimer Weltorganisation FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens), Präsident der FIA International Historic Commission und Schirmherr der TECHNO-CLASSICA: „Die TECHNO-CLASSICA ist das wichtigste internationale Podium für Automobilclubs und auch für die Verbandsarbeit. Hier wird Politik sowohl in kleinem wie auch großem gemacht – der Auftritt des Nordrhein-westfälischen Verkehrsministers Oliver Wittke hat in der Feinstaub-Debatte ein für Deutschland wichtiges Signal gesetzt.“
TECHNO-CLASSICA ESSEN 2007 vom 29. März bis 1. April 2007 (Stand 18. Januar 2007)
28. März 2007: Vorschau-, Presse-, und Fachbesucher-Tag (16.00-20.00 Uhr)
* Größte Klassiker-Messe weltweit * Größtes Klassik-Forum der Automobil-Industrie, des Klassiker-Handels, der Clubszene * Klassik-Messe der Superlative mit Premieren, Jubiläen, Sonderschauen, Service, Unterhaltung und Life Style
Rund zwei Monate vor der Eröffnung am 29. März 2007 gehen die Vorbereitungen zur 19. TECHNO-CLASSICA in die heiße Phase – die 20 Messehallen am Essener Gruga-Park sind ausgebucht: Mehr als 1.000 Aussteller präsentieren sich und ihr Angebot auch im Jahr 2007 wieder bei der größten Klassik-Messe der Welt. Mit mehr als 2.000 zum Verkauf stehenden Autos rechnet der Veranstalter, die S.I.H.A. Ausstellungen Promotion, auch in diesem Jahr – damit ist die TECHNO-CLASSICA der größte Oldtimer- Youngtimer- Liebhaberfahrzeug- und Prestige-Car-Handelsplatz der Welt.
Als 19. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, Welt-Clubtreff bietet die TECHNO-CLASSICA 2007 weitere Superlative: Mit über 80 professionellen Modellauto-Anbietern ist sie die größte deutsche Börse für Modellautos. Über 180 Club-Stände machen sie zum weltgrößten Klassiker-Clubforum. Mit rund 60 auf das Thema Oldtimer spezialisierten Buch- und Literatur-Händlern ist sie die größte deutsche Börse für Automobil-Literatur. Und mit spektakulären Historik-Präsentationen aller deutschen und der wichtigsten europäischen Automobil-Hersteller ist die TECHNO-CLASSICA die einzige Klassik-Messe, bei der internationale Autofirmen ihre Geschichte und ihre Aktivitäten im Bereich Traditionspflege so eindrucksvoll darstellen.
Um in der Vielfalt des TECHNO-CLASSICA Angebots den Überblick zu behalten, ist die Klassik-Weltmesse in einzelne Themenbereiche gegliedert. Die wichtigsten Eckdaten der 19. TECHNO-CLASSICA ESSEN 2007 TitelTECHNO-CLASSICA ESSEN 19. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung, Welt-Clubtreff Veranstalter und GesamtorganisationS.I.H.A. Ausstellungen Promotion GmbH, Herzogenrath VeranstaltungsortMesse Essen Termine28. März 2007: Vorschau-, Presse- und Fachbesucher-Tag 29. März bis 1. April 2007: Hauptmessetage ÖffnungszeitenMittwoch*16.00 – 20.00 Uhr Donnerstag10.00 – 18.00 Uhr Freitag10.00 – 19.00 Uhr Samstag, Sonntag9.00 – 18.00 Uhr *Vorschau - Presse- und Fachbesucher-Tag 31. März und 1. April 2007 Techno-Collecta Open-Air: Schnäppchenmarkt im Freigelände Teilemarkt und "Souvenirs of Yesterday" Samstag9.00 – 18.00 Uhr Sonntag9.00 – 16.30 Uhr Offizielle Eröffnung Donnerstag, 29. März 2007, 11.00 Uhr, Zentrum der Halle 6, Empfang am S.I.H.A.-Stand Eintrittspreise•Erwachsene€ 20,00 • Kinder, Jugendliche (8-16 Jahre)€ 10,00 Jugendliche, Schüler (bis 17 Jahre), Studenten, Arbeitslose, Behinderte (gegen Vorlage eines Nachweises)€ 16,00 Kinder bis 8 Jahre (in Begleitung Erwachsener)freier Eintritt • Gruppen ab 20 Personen p.P.€ 18,00 • Premium-Ticket (für den Vorschau-, Presse- und Fachbesucher-Tag am 28.3.2007 inkl. Messekatalog-Magazin)€ 30,00 • Messe-Katalog/Magazin€ 10,00 Tickets by call: 0201/7244-290 Ideeller TrägerAvD Automobilclub von Deutschland e.V.
www.siha.de
Die TECHNO-CLASSICA ESSEN 2007 auf einen Blick
Um in der Vielfalt des TECHNO-CLASSICA Angebots den Überblick zu behalten, ist die Klassik-Weltmesse in 21 Sparten aufgeteilt – die wichtigsten Fakten in Kurzform:
AUTOMOBIL-INDUSTRIE
Die wichtigsten deutschen und europäischen Automobilhersteller nutzen die TECHNO-CLASSICA, um sich und ihre Historik-Abteilungen mit aufwändigen Prä¬sentationen auf großen Ständen darzustellen. So zählen Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Audi, Porsche und Ford zu den deutschen Marken, die demonstrieren, wie wichtig sie Traditionspflege nehmen. Zusammen mit europäischen Marken wie Skoda, Peugeot, Citroën, Volvo, Lamborghini, Alfa Romeo, Ferrari und Jaguar machen sie die TECHNO-CLASSICA zum weltgrößten Historik-Forum der Automobil-Industrie. Die TECHNO-CLASSICA ist nach wie vor die einzige internationale Klassik-Messe mit einer solchen starken Industrie-Präsenz. Die Automobil-Hersteller nutzen die Weltmesse, um über ihre Geschichte ihr Markenbild zu schärfen.
MOTORRAD-INDUSTRIE
Im vergangenen Jahr haben auch die Motorrad-Hersteller die TECHNO-CLASSICA als Forum wirksamer Historik-Präsentationen entdeckt. In diesem Jahr präsentieren sich Ducati und Harley-Davidson in Halle 3 – die Leitmesse der Klassik-Szene entwickelt sich damit zum Dorado für Motorrad-Klassik-Enthusiasten. Auch die Motorrad-Industrie erkennt zusehends die positiven Effekte sympathischer Historik-Darstellungen.
AUTOMECHANIK
Nachdem die Auto-Hersteller und die Zuliefer-Industrie klassische Automobile als attraktiven Umsatzträger erkannt haben, boomt auch die Fertigung und Reproduktion von Original-Teilen für Old- und Youngtimer. Die TECHNO-CLASSICA bietet Auto-Herstellern wie Mercedes-Benz, BMW und Porsche, die sich intensiv um die Teileversorgung von Klassikern kümmern, ein von interessierten Kunden emsig genutztes Info-Podium, das zunehmend auch Zulieferfirmen, wie etwa Bosch, zu schätzen wissen. Die TECHNO-CLASSICA ist somit auch der wichtigste Markt für historische Automechanik "ab Werk".
HANDELSZENTRUM
Mit mehr als 2.000 zum Verkauf stehenden Klassikern offeriert die TECHNO-CLASSICA das weltgrößte Angebot klassischer Automobile unter einem Dach. Die renommiertesten Klassiker-Händler präsentieren ihre Preziosen auf edlem Teppichboden in den 20 Messehallen, ebenso wie Amateur-Anbieter ihre Youngtimer auf den TECHNO-CLASSICA Arealen unter freiem Himmel. Das Angebot der TECHNO-CLASSICA reicht vom preiswerten Opel Kadett bis hin zum mehrere Millionen Euro teuren Mercedes-Benz Kompressor-Sportwagen. Zudem zählen Rennsport-Klassiker und getunte Youngtimer ebenso zu den TECHNO-CLASSICA Offerten wie edle Prestige-Cars vom Schlage eines Maybach, Porsche Carrera GT oder Aston Martin.
PRESTIGE-AUTOMOBILE
In den letzten Jahren ist das Angebot hochkarätiger Prestige-Automobile bei der TECHNO-CLASSICA ständig gewachsen. Renommierte Händler, wie Bentley Düseldorf, und auch einige Autohersteller, wie Maybach, bieten die begehrtesten Traumwagen an. Zu ihnen zählen solche Prachtstücke wie Mercedes-Benz SLR McLaren, Bugatti Veyron, Porsche Carrera GT, Ferrari 599 GTB Fiorano, Lamborghini Murcielago und Gallardo, Aston Martin Vanquish S, Bentley Continental und Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé.
CLASSIC MOTORSPORT
Motorsport mit historischen Automobilen: Bei der TECHNO-CLASSICA erleben die Besucher historischen Rennsport in all seinen Facetten: Zum Beispiel über das Verkaufs-Angebot historischer Rennsportwagen – vom Vorkriegs-Maserati über den Jaguar D-Type der 1950er-Jahre und Porsche 917 bis zum Formel Junior Einsitzer Renntourenwagen vom Schlage eines Lotus Ford Cortina und VW Scirocco aus dem Youngtimer-Cup. Zum Beispiel über Veranstalter von Rennsport-Events wie AvD Oldtimer Grand Prix, Oldtimer-Festival Nürburgring oder Coppa d´Oro delle Dolomiti. Zum Beispiel bei Rennsport-Präsentationen von Automobilherstellern mit packenden Filmen. Zum Beispiel bei Literatur-Anbietern mit faszinierenden Büchern über den Rennsport von damals und heute.
RESTAURIERUNG
Die TECHNO-CLASSICA als Podium der internationalen Restaurierer-Elite: Die renommiertesten deutschen Oldtimer-Restaurierer wie Feierabend GmbH, Kienle Automobiltechnik, Leseberg Automobile, HK-Engineering und Carismatic präsentieren sich und ihre Könnerschaft ebenso wie die Elite europäischer Restaurierer wie Red Willow Racing, oder die Carrozzeria Granturismo Milano – und die Restaurierungs-Abteilungen großer Autohersteller wie Mercedes-Benz oder BMW. Besonderes Highlight: Die TECHNO-CLASSICA Akademie mit Informationen über den Restaurierer-Beruf und Live-Vorführungen.
ERSATZTEILE, WERKZEUGE UND WARTUNGSPRODUKTE
Fachhandel statt Flohmarkt: Die TECHNO-CLASSICA bietet ein wohlsortiertes Angebot internationaler Profis an Ersatzteilen, Werkzeugen und Produkten zur Wartung und Pflege von klassischen Automobilen. Die wichtigsten professionellen Ersatzteilanbieter zeigen ihr Angebot auf der Klassik-Weltmesse, ebenso wie die Anbieter von Zubehör, Pflegemitteln und Werkzeugen. Hier finden Klassik-Liebhaber alles, was sie bisher lange gesucht haben – übersichtlich geordnet.
CLUBS UND IGs
Mit über 180 Klassiker-Clubs, -Vereinen und -Interessengemeinschaften ist die TECHNO-CLASSICA das weltgrößte Forum für alle organisierten Klassik-Enthusiasten: Die Clubs präsentieren sich und ihre Dienstleistungs-Angebote auf aufwändig und phantasievoll gestalteten Ständen und bieten somit mehr als 180 faszinierende Sonderausstellungen in der großen Ausstellung.
YOUNGTIMER UND TUNING
Youngtimer – Objekte der Begierde zwischen Gebrauchs- und Gebrauchtwagen und Oldtimer – sind eines der wichtigen neuen TECHNO-CLASSICA Ausstellungsbe¬reiche: Die Klassik-Weltmesse bietet Youngtimer-Anbietern preiswerte Verkaufs¬möglichkeiten und Interessenten umfassende Informations- und Kauf-Möglichkeiten. Zu den Youngtimern zählen so volkstümliche Autos wie Ford Granada, Opel Rekord, Mercedes-Benz 200 ebenso wie sammelnswerte Automobile vom Schlage eines Mercedes-Benz E 500 Limited, Porsche 968, BMW 850.
HISTORISCHE NUTZFAHRZEUGE, BOOTE UND FLUGZEUGE
Seit drei Jahren widmet die S.I.H.A. historischen Nutzfahrzeugen bei der TECHNO-CLASSICA eine Sonderschau – mit großem Erfolg: Die jeweils themenbezogen präsentierten Lastwagen, Feuerwehren und Spezial-Einsatzfahrzeuge erweisen sich stets als Publikumsmagnete. Neu bei der TECHNO-CLASSICA: historische Boote (wie Riva) und Flugzeuge (wie Bücker) – sie erschließen neue Marktsegmente und demonstrieren, wie facettenreich das Thema historischer Technik ist.
MODELLAUTOS
Mit mehr als 80 Verkaufständen – größtenteils von professionellen Anbietern und Modellherstellern – ist die TECHNO-CLASSICA Deutschlands größte Börse für antiquarische und aktuelle Auto-Miniaturen. Neben einem umfassenden Angebot handelsüblicher Modelle finden Interessenten bei der TECHNO-CLASSICA vor allem auch ausgefallene Modelle exotischer Anbieter. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich in Halle 1 eine Art "Modellautomeile" mit Ständen der Modellhersteller etabliert, in der TECHNO-CLASSICA Besucher sich über aktuelle Neuerscheinungen klassischer Modelle umfassend informieren können.
LITERATUR
Mit rund 60 Ausstellungsständen professioneller Automobil-Literatur-Anbieter und Automobilbuch-Verlage zählt die TECHNO-CLASSICA zu den größten deutschen Messen für Spezialliteratur über Technik und historische Automobile. Von Betriebsanleitungen über Ersatzteilverzeichnisse, von Reparaturanleitungen über wertvolle Klassiker-Bildbände, von wertvollen Original-Prospekten über Nachdrucke, von Neuerscheinungen über antiquarische Literatur – bei der TECHNO-CLASSICA erwartet Interessenten ein umfassendes Angebot. Besonderer Schwerpunkt: das große Angebot britischer Literatur-Händler.
VERBÄNDE UND MUSEEN
Die TECHNO-CLASSICA bietet Verbänden und Museen ein ideales Forum zur Präsentation ihrer Programme, Ziele und Angebote. So nutzt die Oldtimer-Weltorganisation FIVA (Fédération International des Véhicules Anciens) ebenso wie der Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge (DEUVET) die TECHNO-CLASSICA und der italienische Klassiker-Verband ASI (Automotoclub Storico Italiano) als Podium der Selbstdarstellung und zur Knüpfung wichtiger Kontakte zu Politikern und Entscheidungsträgern. Die deutsche Fachwerkstraße weist auf ihre Oldtimer-Programme ebenso hin wie die Deutsche Museumsstraße, die als Verband der deutschen Museen für Auto, Motor und Technik e.V. über 40 private Auto-Museen in Deutschland vertritt.
DIENSTLEISTUNGEN
Versicherungsanbieter für Klassiker und Liebhaberfahrzeuge wie OCC, Automobil-Organisationen wie AvD und ADAC, Oldtimer-Transport-Unternehmen und mehr als 50 Dienstleister, wie auch Fahrzeugpflege-Spezialisten und Oldtimer-Sachverständige und sogar ein auf Oldtimer spezialisiertes Pfandleihhaus, die alle ihre Dienste Besitzern klassischer Automobile anbieten, machen die TECHNO-CLASSICA zur wichtigsten Info-Börse für Dienstleistungs- und Service-Anbieter.
UHREN
Chopard und Chronoswiss – diese beiden Hersteller von aufwändig in Handarbeit gefertigter Uhren – zählen zu den traditionellen Ausstellern der TECHNO-CLASSICA. Im Zusammenspiel mit der "EUROTIME", der Internationalen Uhren Technik Börse, machen sie die TECHNO-CLASSICA zur erfolgreichen Verkaufspräsentation für anspruchsvolle Zeitmesser. In diesem Jahr feiert der Hersteller Sinn – "Spezialuhren zu Frankfurt am Main" – seine Premiere bei der TECHNO-CLASSICA.
ACCESSOIRES, BEKLEIDUNG UND LEBENSSTIL
Mit einem großen Angebot an stilechter Bekleidung für Klassiker-Fahrer und –Fahrerinnen, exklusivem Reisegepäck, neuer klassischer Mode, individuellen Cabrio-Hauben, extravaganten Hüten, besonders feinen Handschuhen und edlen wie ungewöhnlichen Accessoires hat sich die TECHNO-CLASSICA einen guten Namen als unterhaltsame Info- und Angebotsschau für gehobenen Lebensstil gemacht. Sie vermittelt automobilen Lifestyle wie keine andere Messe.
KUNST
Mit Werken von namhaften Automobilkünstlern wie Walter Gotschke, Nicolas Watts, Carlo Demand, Graham Turner oder Alan Fearnley, die von renommierten Galeristen bei der TECHNO-CLASSICA als Originale oder als Prints angeboten werden, ist die Klassik-Weltmesse mehr als nur ein Geheimtipp: Sie ist der größte deutsche Klassiker-Kunstmarkt, bei dem es außer zweidimensionalen Kunstwerken auch ein großes Angebot an dreidimensionalen Werken gibt.
AUTOMOBILIA
Plaketten, Kühlerfiguren, Autofahrer-Flachmänner, historische Tretautos, antiquarische Auto-Aufkleber, Zigaretten-Etuis als zeitgenössische Werbegeschenke der Vintage-Ära – die TECHNO-CLASSICA bietet ein unübertroffenes Angebot an historischen und aktuellen Automobilia, Memorabilia und Nostalgia – unter Kennern gilt sie deshalb als der Welttreffpunkt für anspruchsvolle Automobilia-Sammler.
EVENTS UND AKTIONEN
Die Organisatoren großer Klassiker-Veranstaltungen wie "2000 km durch Deutschland", "Mille Miglia", "Heidelberg Historic", "Tour de France" oder "Oldtimer-Gala Schwetzingen" haben die Werbewirksamkeit ihrer Auftritte bei der TECHNO-CLASSICA erkannt – immer mehr Veranstalter nutzen die Klassik-Weltmesse, sich und ihre Klassik-Events zu gesteigerter Publizität zu verhelfen. Mittlerweile ist die TECHNO-CLASSICA die größte deutsche Info-Börse für Oldtimer-Veranstaltungen.
SCHNÄPPCHEN-MÄRKTE IM FREIGELÄNDE
Mit der TECHNO-CLASSICA OPEN AIR gibt die S.I.H.A. auf den Freigeländen der Messe Anbietern von Youngtimern und Klassikern im unteren Preissegment eine preisgünstige Gelegenheit, ihre Schnäppchen einem großen Publikum schmackhaft zu machen. Die TECHNO-COLLECTA OPEN-AIR vermittelt – ebenfalls im Freien auf dem Messegelände - mit ihrem Angebot historischer Technik und Nostalgia Flohmarkt-Atmosphäre und den TECHNO-CLASSICA Besuchern viele gute Gelegenheiten, den Besuch der Weltmesse mit einer erfolgreichen Schnäppchenbeute zu krönen.
THEMENBEREICH AUTOMOBIL-INDUSTRIE
Die wichtigsten deutschen und europäischen Automobilhersteller nutzen die TECHNO-CLASSICA, um sich und ihre Historik-Abteilungen mit aufwändigen Präsentation auf großen Ständen darzustellen. So zählen Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Audi und Porsche zu den deutschen Marken, die demonstrieren, wie wichtig sie Traditionspflege nehmen. Zusammen mit europäischen Marken wie Skoda, Peugeot, Citroën, Volvo, Seat, Lamborghini, Alfa Romeo, Ferrari und Jaguar machen sie die TECHNO-CLASSICA zum weltgrößten Historik-Forum der Automobil-Industrie. Die TECHNO-CLASSICA ist nach wie vor die einzige internationale Klassik-Messe mit einer solchen starken Industrie-Präsenz, bei der die Automobil-Hersteller über ihre Geschichte ihr Markenbild schärfen.
MERCEDES-BENZ:
Seit der ersten TECHNO-CLASSICA im Jahr 1989 ist Mercedes-Benz mit einem großen Stand bei der Klassik-Weltmesse vertreten. Die Marke mit dem Stern prä¬sentiert sich und ihre Geschichte traditionell in Halle 1 mit ebenso spektakulär wie effektvoll gestalteten Ständen und ist jedes Jahr für eine Überraschung gut. In diesem Jahr lautet das Thema der Mercedes-Benz Klassik-Prä¬sentation: Design¬Kompetenz. Mit der bei der Detroit Motor Show 2007 vorgestellten Studie Concept Ocean Drive, mit einem Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D und mit dem Mercedes-Benz 770 des früheren deutschen Kaisers Wilhelm II aus dem Mercedes-Benz Mu¬seum belegt Mercedes-Benz, dass die Stuttgarter Weltfirma als Design-Pionier stets das Automobil-Design prägte, Trends setzte. Der Kaiserwagen verlässt das Museum speziell als besondere Attraktion für die TECHNO-CLASSICA – diese Pretiose ist ansonsten nur in der Dauerausstellung des Mercedes-Benz Museums zu bewundern.
Die Design-Ikonen zeigen die Geschichte des "Offenfahrens", das mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 begonnen hat und sich in einer besonderen Cabriolet-Kultur der Marke Mercedes-Benz fortgesetzt hat. Und mehr noch: Sie zeigen, dass der Bau von viertürigen Cabriolets bei Mercedes-Benz eine lange Tradition hat und diese mit der Cabriolet-Studie Concept Ocean Drive neu belebt wird.
Das Design-Showcar zeichnet eine klassisch anmutende, völlig neu entwickelte Karosserie aus, der klare Linien und eine spannende Zweifarben-Lackierung ein außergewöhnliches Charisma verleihen. Edle und zugleich außergewöhnliche Materialien sowie kompromisslose Perfektion machen es zum Schmuckstück für automobile Connaisseurs. Die Cabriolet-Studie weckt nicht nur Träume, sondern dient auch dazu, den Dialog mit den Kunden zu intensivieren und die Reaktionen des Publikums auf neue Auto-Ideen kennen zu lernen. Dies unterstützt die Designerinnen und Designer bei Mercedes-Benz dabei, stilistisch in die Zukunft zu blicken und neue Formensprachen zu entwickeln und zu realisieren.
Unterstützt wird der Auftritt der Mercedes-Benz Klassik-Sparte von den Clubs: Deren Exponate-Auswahl legt den Schwerpunkt auf Cabriolets: Die 15 der vom Mercedes-Benz Clubmanagement anerkannten und unterstützten deutschen Sterne-Clubs präsentieren einige schönsten und attraktivsten Cabriolets ihrer Mitglieder – sofern es sich nicht um reine Limousinen Clubs handelt. Das Motto der Clubs lautet in diesem Jahr: Mit dem Mercedes-Benz in den Urlaub. Auch zwei Jubiläen stehen an: der Mercedes-Benz W 123 feiert den 30. Geburtstag des C 123 – des Coupés der zwischen 1976 bis 1985 gebauten Mittelklasse von Mercedes-Benz. Und der 300 SL-Club freut sich über den 50. Geburtstag des 300 SL Roadsters. Auch dieses offene Auto ist eine Design-Ikone, die auf dem Mercedes-Benz Werksstand gewürdigt wird – und auf der Ausstellungsfläche des Mercedes-Benz Classic Centers in mehreren Exemplaren zum Kauf angeboten wird.
Der runde 300 SL Roadster-Geburtstag wird auch von der einzigen vom einem Autohersteller herausgegebenen und frei verkäuflichen Klassiker-Zeitschrift gebührend gefeiert: Das auch auf dem Mercedes-Benz Stand erhältliche Magazin "Mercedes-Benz Classic" widmet dem Supersportwagen die 12seitige Titelstory. Das Mercedes-Benz Classic Center schließlich macht den Auftritt der Marke mit dem Stern komplett: Mit einigen Glanzstücken aus dem Verkaufsangebot des Centers, mit Info-Theken zu Restaurierungen, zum Teileangebot und zu Aktivitäten – wie Klassiker-Vermietungen, Begutachtungen – stellt sich das Classic Center mit all seinen Facetten dar. Die Vorstellung von Partner-Betrieben und die Präsentation des Mercedes-Benz Classic Centers USA runden den Mercedes-Benz Auftritt bei der TECHNO-CLASSICA ab.
BMW
Großaufmarsch auch bei BMW. Die BMW Group Mobile Tradition bringt nicht weniger als 40 Großexponate in die traditionell zusammen mit den BMW Clubs sowie den Mini-Clubs und Rolls-Royce komplett belegte Halle 12. Hinzu kommen zirka 25 Fahrzeuge der BMW- und Mini-Clubs sowie zwei Rolls-Royce. Wie auch bei Mercedes-Benz gibt es einige Cabriolets zu sehen, und auch BMW schlägt bei der Präsentation die Brücke zur Moderne: Neben dem bei der Detroit Motor Show erstmals präsentierten neuen Dreier-Cabrio zeigen einige historische Stoffdach-BMW – darunter eine 315 Cabrio-Limousine von 1936 – dessen Herkunft und bringen so aktuelle Entwicklungen in historischen Kontext.
Hauptthema der Bayern indes ist das Jubiläum 90 Jahre Marke BMW: Mit Flugmotoren, Motorrädern, Automobilen und Rennsport-Highlights aus der Geschichte des am 21. Juli 1917 von Rapp Motorenwerke GmbH in Bayerische Motorenwerke GmbH umbenannten Unternehmens wird die Entwicklung von BMW vom Flugmotoren-Hersteller bis zum heutigen Motorrad- und Automobil-Hersteller im Top-Segment eindrucksvoll aufgearbeitet. Die stets mit Überraschungseffekten ausgestellten Exponate werden unter den BMW-Tugenden "Innovation", "Design/Ästhetik", "Sportlichkeit" und "Qualität" präsentiert – mit Evergreens wie dem 328/28 Coupé, dem 507 und sogar einem Fünfer-BMW der E 12-Baureihe mit Wasserstoffantrieb.
Zudem spielt die Teileversorgung am Beispiel des BMW Z 1 eine tragende Rolle auf dem BMW-Stand, sowie die Beratung durch Repräsentanten des Konzernarchivs, der Fahrzeugtechnik und des im Bau befindlichen neuen BMW Museums. Das Thema Junge Klassiker behandeln die Clubs, indem sie eine ganze Palette von BMW Youngtimern auffahren und damit im Zusammenspiel mit dem traditionell phantasievoll und aufwändig gestalteten Stand-Ambiente eine interessante Infotainment-Schau bieten.
Mit dabei in Halle 12: der MINI und die entsprechenden Clubs. Exponate aus der Sammlung der Mobilen Tradition und Clubfahrzeuge – darunter Einzelstücke, rare Sondermodelle und einige Cooper-Versionen, teils in Wettbewerbsausführung, stellen eindrucksvoll die Vielfalt des ab 1959 gebauten Winzlings unter Beweis. Dazu plant die Mobile Tradition in Sachen MINI noch eine Überraschung...
In der BMW-Halle wird zudem noch ein 100jähriges Jubiläum gefeiert: Die zum BMW-Konzern zählende Marke Rolls-Royce ehrt den Silver Ghost – anlässlich seines 100. Geburtstages fahren zwei RR-Raritäten aus der legendären Sammlung von Hans-Günter Zach aus Mühlheim am Main auf.
AUTOSTADT / VOLKSWAGEN
Im Zentrum der Halle 7 präsentiert sich die Autostadt als facettenreiches Kommunikations-Zentrum des Volkswagen-Konzerns – umgeben von den Ständen der Konzernmarken Audi, Škoda, Seat und Lamborghini. Mit einer Pressekonferenz am Mittwoch, dem 28. März um 17.00 Uhr und einer anschließenden Abendveranstaltung eröffnet die Autostadt nicht nur ihren eigenen diesjährigen Auftritt auf der bedeutendsten Messe für klassische Automobile. Sie stellt vielmehr erstmals die jüngst gegründete Volkswagen Klassik GmbH und deren zukünftigen Aktivitäten rund um die Traditionspflege der Marke Volkswagen vor.
Traditionell zeigt die Autostadt auf der TECHNO-CLASSICA Klassiker-Highlights, die sonst nur im ZeitHaus in Wolfsburg besichtigt werden können. Dort präsentiert die Autostadt automobile Meilensteine der Volkswagen-Geschichte eingebettet in die Geschichte der gesamten Individual-Motorisierung seit Erfindung des Automobils. Damit ist das Wolfsburger Geschichtshaus weltweit einmalig unter den Hersteller-Museen. So werden hier neben Käfer, Golf & Co auch andere Klassiker ungeachtet ihrer Marke gewürdigt, wenn sie technisch, produktionstechnisch, im Design oder auch kommerziell von Bedeutung sind und Maßstäbe setzten. Welche davon in diesem Jahr zur TECHNO-CLASSICA nach Essen transportiert werden, das wird von der Autostadt derzeit noch als großes Geheimnis gehütet.
Kein Geheimnis ist hingegen der erste große öffentliche Auftritt der Ende vergangenen Jahres neu gegründeten Volkswagen Klassik GmbH. Als Tochterunternehmen der Autostadt GmbH ist dieses Unternehmen zukünftig für die Weiterentwicklung aller Klassik- und Traditionspflege-Aktivitäten der Marke Volks¬wa¬gen sowie deren öffentlichkeitswirksame Kommunikation verantwortlich. Die Wolfs¬burger Klassik GmbH wird sich um die Restaurierung von Volkswagen-Klassikern ebenso kümmern, wie um eine intensivierte Ersatzteilversorgung für Oldtimer, Youngtimer und Newtimer der Marke Volkswagen. Zu den Klassik-Aufgaben zählen darüber hinaus Klassik-Veranstaltungen aller Art, die Betreuung und Beratung der Volkswagen-Clubs, die Pflege von Archivgut und auch Publikationen mit Volks¬wagen-Bezug.
Bei der TECHNO-CLASSICA legt die Volkswagen Klassik GmbH in Halle 7 mit einem Paukenschlag los: Aus jeder der von ihr betreuten Modellreihen fährt die Historik-Abteilung von Europas größtem Automobil-Hersteller ein besonderes Exemplar auf. Zu sehen sind beispielsweise die VW-Legenden Käfer, Bulli, Golf, Karmann-Ghia, "Fridolin", 1500 (Typ 3), 411, 914/4, K 70, Passat I, Polo I, Scirocco I, 181, Corrado G 60 und Iltis.
AUDI
Der fast 1.500 Quadratmeter große Stand der Audi Tradition in Halle 7 steht in diesem Jahr unter dem Motto "75 Jahre Vier Ringe". Am 29. Juni 1932 wurde die Auto Union gegründet - nach langwieriger Vorbereitung der vier sächsischen Kraftfahrzeughersteller Audi, DKW, Horch und der Automobilabteilung der Wanderer-Werke. Als Symbol des Zusammenschlusses wählte man die vier ineinander verschlungenen Ringe, die seither das Firmensignet des Unternehmens bilden. Die vier Markennamen wurden zunächst beibehalten, und jeder der Marken wurde ein bestimmtes Marktsegment zugeordnet, um unnötige Konkurrenz innerhalb des neuen Konzerns auszuschließen. Die Auto Union war in den 30er Jahren der zweitgrößte Kraftfahrzeughersteller in Deutschland mit einer umfangreichen Modellpalette vom kleinen DKW Motorrad bis hin zur großen Horch Zwölfzylinder Pullman-Limousine.
Mit insgesamt sieben Automobilen zeigt die Audi Tradition auf der TECHNO-CLASSICA das automobile Spektrum der vier der durch die Ringe symbolisierten Marken: Audi mit einem eleganten 920 Cabrio, DKW mit einem F 5 Roadster, der in den 1930er-Jahren das Kleinwagen-Segment abdeckte, Wanderer mit einem W 25 K-Sportwagen und Horch mit einem der heute noch fünf bekannten Zwölfzylinder-Luxus-Automobile vom Typ 670.
Öffentliche Premiere feiern auf dem Audi-Stand zwei im Auftrag der Audi Tradition frisch restaurierte Oldies aus dem Markenverbund der vier Ringe: Ein DKW F 91 Monte Carlo, der 1954 die Rallye-Europameisterschaft gewann und der Tourenwagen-Europameister von 1980, ein Audi 80 Rundstreckenwagen. Den sportlichen Part der Audi Tradition-Präsentation rundet ein Audi 80 in Rallye-Ausführung ab.
Auch für Motorrad-Enthusiasten hat die Audi Tradition einen Leckerbissen parat: Eines der zweirädrigen Highlights auf dem Audi-Stand ist eine DKW 700 mit Beiwagen.
Mit diesen Exponaten und mit der Präsentation des August Horch Museums in Zwickau belegt Audi Tradition knapp 600 Quadratmeter Standfläche – und beweist damit, welchen hohen Stellenwert man bei Audi der Clubarbeit beimisst: Denn der mit 900 Quadratmeter größte Teil des Firmenstandes wird von den Marken-Clubs von Audi und deren Vorgänger-Marken, DKW, Horch und Wanderer und der Marke Auto Union belegt - unter der Ägide des Audi-Clubverbandes Audi Club International. Die Clubs bieten traditionell ein bunt gemischtes Infotainment Programm – und sind stets für spektakuläre Überraschungen und gekonnte Technik-Unterhaltung gut.
Der Audi Club International repräsentiert die Interessen aller Clubs der Marken Audi, Auto Union, DKW, Wanderer, Horch und NSU. Der Zusammenschluss unter dem Dach des Audi Club International macht Clubs und Mitglieder zu legitimen Bindegliedern zwischen der AUDI AG und der Öffentlichkeit.
SKODA
Die VW-Konzernmarke Skoda präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder in Halle 7 – mit einem ebenso aufwändigen Stand wie im vergangenen Jahr. Das Hauptthema des Skoda-Auftritts: "Popular – der Name ist Programm, 75 Jahre Skoda-Kompetenz im Bau von populären Fahrzeugen". Die Zeitreise auf dem Skoda-Stand vor der eindrucksvollen Kulisse einer historischen Shell-Tankstelle mit Skoda-Werkstatt wird beginnen mit einem frühen Skoda-Standard, über Sagitta und die verschiedenen Entwicklungsstufen des Popular den Bogen spannen bis zum Favorit und Felicia der frühen 90er Jahre. Bis zu den unmittelbaren Vorgängern der aktuellen Fabia zeichnet Skoda damit die 75jährige Historie von Kompaktfahrzeugen der Firma aus Mlada Boleslav nach. Zweiter Themenschwerpunkt auf dem ebenso professionell wie mit viel Liebe zum Detail gestalteten Skoda-Stand ist das Thema historischer Motorsport. Dazu plant Skoda eine Sonderpräsentation: Auf dem Skoda-Stand werden die drei erfolgreichsten Skoda Teilnehmer-Klassiker der diesjährigen Histo-Monte erwartet. Die Präsentation in Halle 7 wird gestaltet von Skoda Auto Deutschland, gibt zugleich aber auch dem Skoda Museum in Mlada Boleslav und der Skoda Oldtimer IG Deutschland Raum für ihre Darstellungen.
SEAT
In direkter Nachbarschaft zum großen Stand der Autostadt in Halle 7 feiert Seat auf der TECHNO-CLASSICA das 50. Jubiläum des Seat 600. Die Produktion dieses legendären Seat-Modells begann am 27. Juni 1957 und leitete in Spanien eine Phase der massiven Motorisierung ein. Noch heute erinnern sich viele Spanier an den Seat 600 als das Symbol für Mobilität und den Motor der regionalen und touristischen Entwicklung während der 50er und 60er Jahre. Bis 1973 wurden insgesamt mehr als 780.000 Einheiten dieses Modells produziert. Neben dem Seat 600 zeigt die spanische Marke des Volkswagen-Konzerns auf ihrem Stand in Halle 7 ein weiteres Serienmodell, den Seat 850 Spider, dazu das Concept Car Seat Fórmula sowie den Toledo Marathon als Beispiel seiner Motorsport-Geschichte.
PORSCHE
Wie im vergangenen Jahr präsentiert sich die Classic-Sparte des Stuttgarter Sportwagen-Herstellers Porsche in Halle 3 – in diesem Jahr unter dem Motto "Lebendige Werkstatt". Auf dem Porsche Stand werden professionelle Restaurierer der Werks-Restaurierungswerkstatt vor Ort an zwei Porsche Klassikern arbeiten und dabei die Praxis der Wiederbelebung von Porsche Klassikern eindrucksvoll darstellen.
Auf dem 700 Quadratmeter großen Stand bleibt dabei noch genügend Raum, die neun vom Werk anerkannten und unterstützten Porsche Clubs – vom Porsche 356 Club über den Club für den klassischen Porsche 911 und Porsche 914-6 Club bis zum Porsche 968 Club – mit ihren Objekten der Begierde zu präsentieren. Den Bogen zur Moderne spannt dabei ein aktueller Porsche 911 mit "Exclusive"-Ausstattung. Ergänzt wird der Porsche Stand durch den Porsche Selection Truck, an dem TECHNO-CLASSICA Besucher Porsche Accessoires kaufen können.
ALFA ROMEO
Neben den deutschen Automobilherstellern haben auch die Importeure den Stellenwert der TECHNO-CLASSICA als wichtigstes Podium für die Darstellung ihrer Historien – und damit als probates Mittel zur Schärfung ihres Marken-Images – er¬kannt. Speziell die traditionsreiche italienische Marke Alfa Romeo, bei der letztjäh¬ri¬gen TECHNO-CLASSICA erstmals mit einem großen Werksstand vertreten, ist in diesem Jahr wieder offiziell dabei.
Die im Jahr 1910 als A.L.F.A. (Società Anonima Lombarda Fabbrica Automobili) gegründete Firma Alfa Romeo wird in der Halle 4 ausschließlich offene Alfa Romeo Klassiker zeigen – und damit die besondere Faszination der italienischen Cabrios und Spider vermitteln. Der Auftritt der Marke mit Kreuz und Schlange im Signet ist noch größer als 2006, doch wie im vergangenen Jahr werden auch die Alfa-Clubstände in unmittelbarer Nähe des Werksstandes angesiedelt sein.
Die Verbindung zwischen Klassik und Moderne zieht Alfa Romeo ganz pragmatisch: Einerseits nutzt Alfa einen offiziellen deutschen Alfa Romeo Show Stand, den Händ¬ler auch für eigene Veranstaltungen einsetzen können, andererseits präsentiert Alfa den im Januar dieses Jahres auf dem deutschen Markt eingeführten neuen Alfa Spider. Kernpunkte des Alfa-Auftritts sind jedoch neun faszinierende Alfa-Klassiker, von denen fünf aus dem Alfa Romeo-Museum in Arese bei Mailand eigens zur TECHNO-CLAS¬SICA gebracht werden. Folgende Objekte der Begierde plant Alfa Romeo als High¬lights zu präsentieren: ? Alfa 24HP, der erste Alfa von 1910 aus dem Alfa Romeo-Mu¬seum; ? RL Targa Florio von 1923 aus dem Museum; ? 6C 1750 von 1932 aus dem Museum; ? 6C 2300; ? Giulietta Spider; ? 2600 Touring Spider aus dem Museum; ? Duetto von 1966 aus dem Museum; ? Spider von 1990; ? Spider von 1995. Fiat und Lancia haben in diesem Jahr keinen offiziellen Auftritt in Essen, aber die Clubs sind wie immer präsent.
FERRARI
Nach der erfolgreichen TECHNO-CLASSICA Premiere im vergangenen Jahr wird Ferrari wieder in Halle 3 einen Werksstand aufbauen. Neben der Präsentation zweier historischer Ferrari-Automobile liegt der Schwerpunkt des diesjährigen Ferrari-Auf¬tritts bei der Darstellung von Leistungen, Aufgaben und Zielen der im vergangenen Jahr im Ferrari-Werk in Maranello institutionalisierten Ferrari Historik-Abteilung "Ferrari Classiche". Ferrari Classiche soll den Werterhalt historischer Ferrari sicher¬stellen, indem sie sich mit Restaurierung, Revision und Fahrzeugwartung beschäftigt. Die Authentizitätszertifizierung stellt eine weitere wichtige Aufgabe dieser neuen Abteilung dar. Zertifiziert werden können alle Fahrzeuge, die älter als 20 Jahre sind, sowie alle Rennwagen inklusive Formel 1-Fahrzeuge unabhängig von ihrem Baujahr. Auch um die Ersatzteilversorgung kümmert sich Ferrari Classiche. Sollten keine Original Ersatzteile vorrätig sein, kann Ferrari, auf Anfrage, für die Instandsetzung und für die Authentizität des Fahrzeuges, diese Ersatzteile mit den dazugehörigen Zeichnungen liefern, oder über einen autorisierten Lieferanten beziehen.
LAMBORGHINI
Die Automobili Lamborghini S.p.A. aus Sant´Agate Bolognese wird sich in diesem Jahr auch wieder bei er TECHNO-CLASSICA präsentieren – als zum VW Konzern zählende Marke folgerichtig in Halle 7. Noch macht die Firma aus Norditalien ein Geheimnis um ihren Auftritt: Erst kurz vor Messebeginn soll der Schleier gelüftet werden.
PEUGEOT
Die französische Automarke mit dem Löwen im Signet bringt bei der TECHNO-CLASSICA traditionell frische Themen aufs Tapet. In diesem Jahr ist es das Stichwort Frischluft, eindrucksvoll illustriert von Peugeot Cabriolets. Mit mehreren offenen Autos der Peugeot Zweier-Baureihen – wie zum Beispiel Peugeot 204 und 206 – präsentiert die Löwenmarke einige Beispiele ihrer Softtop-Verkaufsrenner. Peugeot demonstriert mit dem Cabrio-Aufmarsch gleichzeitig die Tradition des Cabrio-Baus des Autoherstellers mit Stammwerk in Sochaux – und baut damit eine Brücke zur Moderne. Denn eines der Highlights auf dem Stand in Halle 6 ist das aktuelle Peugeot 207 CC Cabriolet.
Wie auch in den vergangenen Jahren wird Peugeot den Stand zusammen mit dem Peugeot 504 Coupé-Cabrio Club und dem "Löwentreffen" gestalten, die auch wieder einige Klassiker aus den Beständen ihrer Mitglieder beisteuern werden. Welche Autos es sein werden, darüber hüllt man sich bei Peugeot in Schweigen – doch nach den Erfahrungen der letzten Jahre sind die Liebhaber französischer Autos immer wieder für angenehme Überraschungen gut.
CITROEN
Citroën wird seinen Markenstand traditionell wieder in Halle 6 präsentieren – im Mittelpunkt der Citroën-Schau steht das Thema Nutzfahrzeuge mit dem Doppel¬winkel. Einer der letztgebauten Lieferwagen vom Typ HY (bekannt als "Wellblech-Auto") aus dem Jahr 1982 und ein frühes Exemplar der Baureihen TUB / TUC, der von 1939 bis 1942 in einer Auflage von rund 1.750 Exemplaren gebauten ersten Frontlenker-Lieferwagen, illustrieren den Fortschritt und die Entwicklung der Citroën-Nutzfahrzeuge mit den im Cockpit angeordneten Motoren und Frontantrieb und den aus dieser Anordnung resultierenden flachen und ebenen Ladeflächen.
Die unweit des Werksstandes im Obergeschoss der Halle 6 (Halle 6.1) ausstellenden Clubs der 1919 gegründeten Marke runden die Kleinlaster-Parade ab. Welche Fahrzeuge die von Citroën unterstützten Enthusiasten auffahren werden, steht noch nicht endgültig fest, doch sehr wahrscheinlich werden unter anderem eine Acadiane, ein 2 CV AZU Fourgonette und ein C15, dessen Produktion Ende 2005 eingestellt wurde, zu sehen sein.
JAGUAR
Zum sechsten Mal in Folge präsentieren sich Jaguar Classic Parts und der Jaguar Daimler Heritage Trust nunmehr bei der TECHNO-CLASSICA – traditionell auf einem gemeinsamen Stand. In Halle 3 zeigt Jaguar Classic Parts in seinem deutsch¬sprachigen Online-Teilekatalog die Vielfalt der von Jaguar Classic Parts entweder direkt oder über Jaguar-Händler lieferbaren Original-Ersatzteile für die Oldtimer der Marken Jaguar und Daimler. Der Jaguar Daimler Heritage Trust in Browns Lane, Coventry, bringt einige seltene Jaguar-Sportwagen in die Essener Messehallen – darunter als Highlight den 1965/1966 als Einzelstück gebauten Jaguar XJ 13 mit Zwölfzylinder-Mittelmotor. Dieser für Langstreckenrennen wie die 24 Stunden von Le Mans gebaute Rennsport-Zweisitzer verunfallte bei Filmaufnahmen im Jahr 1971 und wurde im Jahr 1973 wieder rekonstruiert. Heute fasziniert der Flachmann mit seiner wohlgerundeten Karosserie und einer aerodynamischen Erscheinung.
Zusätzlich auf dem Jaguar-Stand: Der E-Shop mit Automobilia, Literatur und dem Angebot des Jaguar Trace Certificate, eine Geburtsurkunde für Jaguar-Automobile anhand der Fahrgestellnummer und eines Besitznachweises erstellen zu lassen.
VOLVO
Nach einjähriger Pause präsentiert sich die Klassik-Sparte des schwedischen Automobilherstellers wieder bei der TECHNO-CLASSICA – als jetzt neugegründete Volvo Heritage & Archives. Der Bereich Heritage ist nun in der Abteilung Public Affairs angesiedelt. Sämtliche Aktivitäten, die sich mit der Geschichte der Marke Volvo befassen, sind zusammengefasst im Bereich Volvo Cars Experience. Dazu gehören neben Heritage & Archives auch das Brand Experience Center, das Demo Center und das Volvo Museum in Göteborg, das im Frühjahr 2007 erweitert werden soll. Der Volvo-Stand bietet in diesem Jahr umfassende Informationen über die Klassik-Aktivitäten des neu organisierten Historik-Bereiches und schmückt sich mit einigen seltenen historischen Volvo-Automobilen.
YOUNGTIMER UND TUNING
Youngtimer – Objekte der Begierde zwischen Gebrauchs- und Gebrauchtwagen und Oldtimer – sind eines der wichtigen neuen TECHNO-CLASSICA Ausstellungsberei¬che: Die Klassik-Weltmesse bietet Youngtimer-Anbietern preiswerte Verkaufs¬mög¬lichkeiten und Interessenten umfassende Informations- und Kauf-Möglichkeiten. Zu den Youngtimern zählen so volkstümliche Autos wie Ford Granada, Opel Rekord, Mercedes-Benz 200 ebenso wie sammelnswerte Automobile vom Schlage eines Mercedes-Benz E 500 Limited, Porsche 968, BMW 850.
Mit rund 800.000 ständig in Deutschland zum Straßenverkehr zugelassenen Autos, die älter als 20 Jahre sind, gibt es auf deutschen Straßen einen riesigen Fundus an Oldtimern in spe. Viele dieser Autos werden von ihren Besitzern nicht als normale Gebrauchs- und Verbrauchs-Gegenstände genutzt, sondern als Liebhaberobjekte gefahren, gepflegt, verehrt und verhätschelt. Die in den letzten Jahren hierzulande gewachsene Youngtimer-Szene ist zwar noch nicht fest organisiert und kommuniziert zum großen Teil über das Internet, doch gibt es bereits einige etablierte Youngtimer-Veranstaltungen und die deutsche Automobilindustrie – besonders BMW und künftig auch die Volkswagen Klassik GmbH – hat sich die Ersatzteilversorgung von Youngtimern zumindest teilweise auf ihre Flaggen geschrieben.
Die TECHNO-CLASSICA bietet Youngtimer-Besitzern und solche die es werden wollen, ein großes Podium sich zu treffen, zu kommunizieren, sich zu informieren und eventuell mit dem Kauf eines Youngtimers gleich richtig einzusteigen. Das Angebot an jungen Klassikern ist beachtlich – der TECHNO-CLASSICA Veranstalter S.I.H.A. Ausstellungen Promotion schätzt, dass gut 20 Prozent der bei der TECHNO-CLASSICA angebotenen Autos im Alter zwischen 20 und 30 Jahren ist – sich somit im typischen Youngtimer-Alter befindet. Informationen über Youngtimer können sich TECHNO-CLASSICA Besucher bei den zahlreichen Youngtimer-Clubs beschaffen, wie beispielsweise beim Mercedes-Benz W 123 Club in Halle 1, beim BMW 3er Club in Halle 12, beim Youngtimer-Club e.V., beim Porsche-Club 928 in Halle 3 und bei allen weiteren einschlägigen Clubs, Interessengemeinschaften und Vereinen unter den über 180 bei der TECHNO-CLASSICA präsenten Clubs.
Ebenso wie das Thema Youngtimer hat sich das Thema Classic-Tuning bei der TECHNO-CLASSICA in den letzten Jahren immer prägnanter etabliert und wurde salonfähig. Das in den 1970er-Jahren aufkommende, in den 1980er-Jahren immer seriöser gewordene Thema Tuning spielt im Youngtimer-Bereich eine große Rolle, tangiert die klassische Oldtimer-Szene jedoch nur wenig – da in der Zeit vor 1977 nur relativ wenige getunte Autos auf Deutschlands Straßen fuhren. Doch der steigende Einfluss von Tuning auf die historische Neuwagen-Szene spiegelt sich bei der TECHNO-CLASSICA wider: Vor allem bei den Youngtimer-Ständen spielt Classic-Tuning eine oft bedeutende Rolle, sind doch die getunten Autos meist viel spektakulärer als ihre oft reichlich biederen Serien-Pendants.
Der TECHNO-CLASSICA Veranstalter S.I.H.A. schätzt, dass auf den insgesamt rund 1000 Ständen der Klassik-Weltmesse rund 120 getunte Old- und Youngtimer präsentiert werden. Sie bieten mit ihren meist auskunftsfreudigen Besitzern und Restaurieren eine gute Informations- und Unterhaltungsmöglichkeit – und mögen so manchen TECHNO-CLASSICA Besucher dazu inspirieren, selbst in die Tuning-Szene einzusteigen...
VERBÄNDE UND MUSEEN
Die TECHNO-CLASSICA bietet Verbänden und Museen ein ideales Forum zur Präsentation ihrer Programme, Ziele und Angebote. So nutzt die Oldtimer-Weltorganisation FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) ebenso wie der Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge (DEUVET) und der italienische Klassiker-Verband ASI (Automotoclub Storico Italiano) die TECHNO-CLASSICA als Podium der Selbstdarstellung und zur Knüpfung wichtiger Kontakte zu Politikern und Entscheidungsträgern. Die deutsche Fachwerkstraße weist auf ihre Oldtimer-Programme ebenso hin wie die Deutsche Museumsstraße, die als Verband der deutschen Museen für Auto, Motor und Technik e.V. über 40 private Auto-Museen in Deutschland vertritt.
Im Zentrum der Messe, in Halle 6, sind die Stände des Bundesverbands Deutscher Motorveteranen Clubs (DEUVET) und der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA), die Oldtimer-Weltorganisation, untergebracht. Damit setzt die S.I.H.A. ein deutliches Zeichen: Verbandsarbeit und politische Arbeit wird in den kommenden Jahren einen noch größeren Stellenwert einnehmen müssen als bisher – aktuell macht die Feinstaub-Regelung deutlich, welche Gefahren der gesamten Klassik-Szene und damit einem kompletten Wirtschaftszweig mit allein in Deutschland rund 5 Milliarden Euro Umsatz drohen. Oldtimer-Enthusiasten müssen sich dagegen wappnen, nicht zwischen das Räderwerk der europäischen und deutschen Gesetzgebung zu geraten. Der TECHNO-CLASSICA Veranstalter S.I.H.A. Ausstellungen Promotion trägt seinen Teil dazu bei, indem er den Verbänden bei der Klassik-Weltmesse ein großes Podium zur Präsentation, Information und Diskussion zur Verfügung stellt.
Weitere große Verbände, die an exponierter Stelle in Halle 6 auftreten, sind der Automobilclub von Deutschland (AvD), ideeller Träger der TECHNO-CLASSICA und Veranstalter des jährlichen Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring, und der ASI, der Automotoclub Storico Italiano als italienisches Pendant des DEUVET mit 252 angeschlossenen Clubs, die über 60.000 Mitglieder repräsentieren.
Wie auch die Verbände tragen die Automuseen in Deutschland dazu bei, den Oldtimer-Gedanken positiv publik zu machen und Klassik-Laien für das Thema Oldtimer, Newtimer und alte Technik zu begeistern. Bei der TECHNO-CLASSICA finden sie perfekte Bedingungen, sich und ihre Attraktionen ins rechte Licht zu rücken. Während die großen Museen der Autohersteller sich auf den Werksständen effektvoll präsentieren, stellen sich die über 40 privaten deutschen Auto- und Technik-Museen, die im Verband Deutsche Museumsstraße organisiert sind, auf einem Gemeinschaftsstand des Verbandes vor. Dort ist übrigens das von Museums-Spezialist Dieter Lammersdorf nach penibler Recherche erstellte Buch "Oldtimermuseen in Deutschland" aus dem Verlag Kleine-Vennekate in Lemgo erhältlich, das alle weit über 200 deutschen Auto- und Technik Museum beschreibt.
EVENTS UND AKTIONEN
Die Organisatoren großer Klassiker-Veranstaltungen wie "2000 km durch Deutschland", "Mille Miglia", "Heidelberg Historic", "Tour de France" oder "Oldtimer-Gala Schwetzingen" und "Classique" haben die Werbewirksamkeit ihrer Auftritte bei der TECHNO-CLASSICA erkannt – immer mehr Veranstalter nutzen die Klassik-Weltmesse, sich und ihre Klassik-Events zu gesteigerter Publizität zu verhelfen. Mittlerweile ist die TECHNO-CLASSICA die größte Info-Börse für Oldtimer-Veranstaltungen.
Das persönliche Gespräch vermittelt viel mehr prägnante Informationen als jedes Bild, jeder Text. Das wissen auch die Veranstalter der großen und attraktiven Oldtimer-Veranstaltungen, Rallyes, Rennen und Schönheits-Konkurrenzen. Für sie ist die TECHNO-CLASSICA deshalb zur Pflicht-Messe Nummer 1 geworden – hier haben sie die beste Chancen, mit potentiellen Teilnehmern ihrer Veranstaltungen direkt Kontakt aufzunehmen, sie im persönlichen Gespräch zu überzeugen. Vorteil für TECHNO-CLASSICA Besucher: Sie können sich so gründlich und so umfassend auf die kommende Klassik-Saison vorbereiten wie bei keiner anderen Klassik-Messe.
Das gilt auch für die Clubs, die auf ihren Ständen auf die von ihnen für die kommende Saison geplanten Events und Aktionen hinweisen. Zusammen mit den Angeboten professioneller Veranstalter bietet die TECHNO-CLASSICA damit an mehr als an 200 Ständen Infos zu Oldtimer- und Newtimer-Events in der Saison 2007...
Hier schon ein erstes Foto von der Techno Classica 2007:
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